Marktbericht Mo. 10.01.2022 - Anleger sogen sich um Liquidität und Zinsen - DAX dreht ins Minus
Anleger sogen sich um Liquidität und Zinsen - DAX dreht ins Minus -
Naturkatastrophenberic
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Es ist das bekannte Phänomen an den Finanzmärkten: An nichts
gewöhnt man sich schneller als an Liquidität. Zehn Jahre lang haben
die Notenbanken die Wirtschaften gestützt, ja geflutet mit
reichlich Geld. Jetzt ist die Sorge groß, dass dieser Quell
versiegt. Die Notenbanken drehen das Rad von Zinsen und Liquidität
zurück. Und schon spricht man vom Zinsgespenst. Unsere Experten
sehen die Lage zu Beginn des neuen Jahres aber durchaus positiv,
raten dennoch zur Wachsamkeit. Was mich heute besorgt hat, ist der
Naturkatastrophenbericht der Münchener Rück. Abzulesen ist dort ein
langfristiger Trend mit zunehmenden Zerstörungen durch Stürme,
Hochwasser, Erdbeben und Vulkane. In nackten Zahlen: 280 Mrd.
Dollar Schaden. Nur im Fukushima Jahr 2011 waren es mehr, nämlich
355 Mrd.. Der DAX kletterte am Morgen noch auf über 16.000 Punkte.
Dreht dann aber und gibt 180 Punkte ab und schließt bei 15.768.
gewöhnt man sich schneller als an Liquidität. Zehn Jahre lang haben
die Notenbanken die Wirtschaften gestützt, ja geflutet mit
reichlich Geld. Jetzt ist die Sorge groß, dass dieser Quell
versiegt. Die Notenbanken drehen das Rad von Zinsen und Liquidität
zurück. Und schon spricht man vom Zinsgespenst. Unsere Experten
sehen die Lage zu Beginn des neuen Jahres aber durchaus positiv,
raten dennoch zur Wachsamkeit. Was mich heute besorgt hat, ist der
Naturkatastrophenbericht der Münchener Rück. Abzulesen ist dort ein
langfristiger Trend mit zunehmenden Zerstörungen durch Stürme,
Hochwasser, Erdbeben und Vulkane. In nackten Zahlen: 280 Mrd.
Dollar Schaden. Nur im Fukushima Jahr 2011 waren es mehr, nämlich
355 Mrd.. Der DAX kletterte am Morgen noch auf über 16.000 Punkte.
Dreht dann aber und gibt 180 Punkte ab und schließt bei 15.768.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 2 Tagen
14 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)