#55 - Der Produktnutzen – eine nur vermeintlich nicht-digitale Podcast-Folge

#55 - Der Produktnutzen – eine nur vermeintlich nicht-digitale Podcast-Folge

16 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Jahren


Der Produktnutzen ist definiert als die Summe aller
Produktmerkmale, die von den Verbrauchern als grundlegende
Unterscheidungsmerkmale des betreffenden Produkts angesehen
werden. Das klingt zunächst theoretisch, aber ich möchte Ihnen
in dieser Folge aufzeigen, dass der Produktnutzen nicht nur im
Produkt und seinen Merkmalen selbst, sondern auch in den damit
einhergehenden Prozessen wie der Auslieferung, Abwicklung oder
Inbetriebnahme liegen kann. Viele Produkte werden heute bereits
als Verbund von Sachleistung und Dienstleistung als
Produkt-Leistungsbündel als Problemlösung vermarktet. Doch auch
bei traditionell verkauften Produkten kann die Beachtung des
Produktnutzens z.B. beim Verkauf von besonderer Bedeutung sein,
wie das heutige Beispiel zeigt.


Viel Vergnügen!





Literaturempfehlung:


Clayton M. Christensen: The Innovator’s Dilemma. 2016



 


Verwandte Folgen:


#52 – Der (Kleinst-)Einzelhandel im digitalen Wandel


#46 – Wenn Prozesse Urlaub machen 2/2 – Prozessverbesserungen


#45 – Wenn Prozesse Urlaub machen 1/2 – Prozessineffizienzen


#18 – Neun Potenziale der Prozessinnovation durch
Unternehmenssoftware


#17 – Tradition ist kein Geschäftsmodell – Prozesse, Prozesse,
Prozesse









Weitere Informationen und Hintergründe zu den Folgen finden Sie
auf unserer Webseite


Unsere Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefällt, dann freuen wir uns
über eine 5-Sterne-Bewertung, damit auch andere auf diesen
Podcast aufmerksam werden und wir das Angebot weiter verbessern
können. Zeitaufwand: 1-2 Minuten. Link zur Seite hier.


In diesem Sinne: keep connected.


Herzlichst


Ihr


Axel Winkelmann 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: