Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Über 1000 Euro für eine einfache Türöffnung? Fassungslose
Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich regelmäßig mit
Anzeigen und Beschwerden über unseriöse Handwerks- und
Dienstleistungsbetriebe bei der Polizei und der
Verbraucherzentrale. Diese Abzocker nutzen Notlagen aus, wie z.B.
eine zugefallene Tür oder eine Verstopfung im Abwasserrohr. Dann
stellen sie völlig überhöhte Rechnungen aus – und das für häufig
schlecht durchgeführte Leistungen. Dazu kommt, dass sie massiv
Druck ausüben, um Verbraucherinnen und Verbraucher zu einer
sofortigen Bezahlung zu drängen. Matthias Bauer, Experte für Bauen
und Wohnen bei der Verbraucherzentrale, und Polizeikommissar Jan
Everding vom Referat Prävention beim Landeskriminalamt erklären in
dieser Folge des Verbraucherfunks im Gespräch mit Niklaas Haskamp,
wie diese unseriösen Handwerker und Notdienste vorgehen. Anhand
zahlreicher Beispielfälle aus den Bereichen Schlüsseldienst,
Rohrreinigung, Insektenvernichtung und Teppichreinigung decken sie
die Maschen auf, mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher gezielt
abgezockt und in die Falle gelockt werden. Weitere Infos zu
unseriösen Handwerkern und Notdiensten und mehr zu unserem Podcast
finden Sie hier:
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/vertraege-reklamation/abzocke/das-geschaeft-mit-dem-notfall-44037
Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich regelmäßig mit
Anzeigen und Beschwerden über unseriöse Handwerks- und
Dienstleistungsbetriebe bei der Polizei und der
Verbraucherzentrale. Diese Abzocker nutzen Notlagen aus, wie z.B.
eine zugefallene Tür oder eine Verstopfung im Abwasserrohr. Dann
stellen sie völlig überhöhte Rechnungen aus – und das für häufig
schlecht durchgeführte Leistungen. Dazu kommt, dass sie massiv
Druck ausüben, um Verbraucherinnen und Verbraucher zu einer
sofortigen Bezahlung zu drängen. Matthias Bauer, Experte für Bauen
und Wohnen bei der Verbraucherzentrale, und Polizeikommissar Jan
Everding vom Referat Prävention beim Landeskriminalamt erklären in
dieser Folge des Verbraucherfunks im Gespräch mit Niklaas Haskamp,
wie diese unseriösen Handwerker und Notdienste vorgehen. Anhand
zahlreicher Beispielfälle aus den Bereichen Schlüsseldienst,
Rohrreinigung, Insektenvernichtung und Teppichreinigung decken sie
die Maschen auf, mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher gezielt
abgezockt und in die Falle gelockt werden. Weitere Infos zu
unseriösen Handwerkern und Notdiensten und mehr zu unserem Podcast
finden Sie hier:
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/vertraege-reklamation/abzocke/das-geschaeft-mit-dem-notfall-44037
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 2 Monaten
20 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)