#139 Inside Wirtschaft - Markus Rolle (Telefónica): "Wachstum in Q3 - 500k neue Kunden - neue Tarife - Klimaschutz"
"Wir werden ein komplett neues Tarifportfolio in den Markt bringen"
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland hat sich im dritten
Quartal robust gegen die Corona-Pandemie gestemmt. Der Umsatz stieg
um 0,4 Prozent, das Betriebsergebnis sogar um 0,8 Prozent. Der
Konzern konnte zudem über 500.000 neue Kunden gewinnen. "Die
digitale Vernetzung ist in der Pandemie-Phase unerlässlich. Wenn
wir Einschränkungen im öffentlichen, wirtschaftlichen und privaten
Leben sehen, sind wir plötzlich Grundversorger", sagt Markus Rolle.
Der CFO von Telefónica Deutschland spricht zudem über ein neues
Preissystem: "Wir werden diese Woche ein komplett neues
Tarifportfolio in den Markt bringen. Dahinter werden dann Kabel-,
DSL- mobile Festnetzprodukte sein." Bei der 5G-Einführung hinkt das
Unternehmen zwar Konkurrenten hinterher, aber "es ist genau das
richtige Timing. Jetzt steht eine breite Auswahl an 5G-fähigen
Endgeräten zur Verfügung. Wir werden 5G bis 2025 flächendeckend
ausrollen." Zudem setzt auch Telefónica auf den Klimaschutz:
"Digitalisierung kann dazu führen, dass klimaschädliche Emissionen
im Jahre 2030 um bis zu 37 Prozent reduziert werden. Wir selbst
haben uns das Ziel gesetzt, bis 2025 klimaneutral zu sein."
Quartal robust gegen die Corona-Pandemie gestemmt. Der Umsatz stieg
um 0,4 Prozent, das Betriebsergebnis sogar um 0,8 Prozent. Der
Konzern konnte zudem über 500.000 neue Kunden gewinnen. "Die
digitale Vernetzung ist in der Pandemie-Phase unerlässlich. Wenn
wir Einschränkungen im öffentlichen, wirtschaftlichen und privaten
Leben sehen, sind wir plötzlich Grundversorger", sagt Markus Rolle.
Der CFO von Telefónica Deutschland spricht zudem über ein neues
Preissystem: "Wir werden diese Woche ein komplett neues
Tarifportfolio in den Markt bringen. Dahinter werden dann Kabel-,
DSL- mobile Festnetzprodukte sein." Bei der 5G-Einführung hinkt das
Unternehmen zwar Konkurrenten hinterher, aber "es ist genau das
richtige Timing. Jetzt steht eine breite Auswahl an 5G-fähigen
Endgeräten zur Verfügung. Wir werden 5G bis 2025 flächendeckend
ausrollen." Zudem setzt auch Telefónica auf den Klimaschutz:
"Digitalisierung kann dazu führen, dass klimaschädliche Emissionen
im Jahre 2030 um bis zu 37 Prozent reduziert werden. Wir selbst
haben uns das Ziel gesetzt, bis 2025 klimaneutral zu sein."
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)