Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Aydo Schosswalds Leidenschaft ist die Digitale
Transformation im Mittelstand. Der Managing Partner von
Schosswald & Co. Engagiert sich als Initiator von Deutschland
Tomorrow, einem Austauschformat für derzeit 150 mittelständische
Unternehmerinnen und Unternehmer. Außerdem ist Aydo Mitgründer
des ersten deutschen Accelerators für Hardware Startups, eines
Kopenhagener Think Tanks zu Digitalethik, einer Digitalberatung
in Berlin und zweier europäischer Tech-Konferenzen rund um
Digitalisierung.
Der Mittelstand ist erklärter Sweet Spot des fränkischen
Wahlberliners. Er liebt das Denken in generationenlangen Linien.
"Im Mittelstand sind viele unternehmerische Menschen in
Verantwortung. Sie haben Interesse an gesellschaftlichem
Fortschritt, sind getrieben von Neugierde und Spaß an
schöpferischer Arbeit."
Viele mittelständische Unternehmen müssen "eine gewisse
Schizophrenie" lernen. Zum Beispiel die
Automobilzulieferindustrie: Wer heute noch am Verbrenner hängt,
sucht händeringend nach neuen Möglichkeiten. Es geht darum,
bewährte Geschäftsmodelle zu nutzen und gleichzeitig
Experimentierfelder zu schaffen.
Mittelständische Führungskräfte lassen jetzt Macht fallen. Mut
und Spieltrieb werden zu wertvollen Qualitäten. Sie sind schnell,
lesen viel, tauschen sich aus. Doch das Bild ist durchwachsen.
Einige pflegen noch das Konkurrenzgehabe von früher. Sie horten
Know-how – und Menschen, dabei ist die Beschäftigung in einem
Unternehmen auf Lebenszeit überholt.
Was Digitalisierung im Mittelstand bedeutet? Das kann ganz
einfach sein, sagt Aydo: "Assets runter, Margen hoch”. Und da
sind wir auf einem guten Weg. Die Kunst ist es, sich zu öffnen
und mit anderen zusammenzuarbeiten. Vor allem mit Startups und
Digitalwirtschaft. So können Startups und Mittelständler
voneinander lernen und zusammen schneller vorankommen.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
53 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)