Mit der data driven Community zur data driven Company | Im Gespräch mit Susanne Weßel-Therhorn & Oliver Kelz, congstar

Mit der data driven Community zur data driven Company | Im Gespräch mit Susanne Weßel-Therhorn & Oliver Kelz, congstar

Congstar arbeitet schon seit über 10 Jahren daran, data driven zu werden. Susanne und Oliver erzählen Kai von ihrem Weg und wie sie ihre Community dabei mitnehmen.
41 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Congstar arbeitet schon seit über 10 Jahren daran, data driven zu
werden. Susanne und Oliver erzählen Kai von ihrem Weg und wie sie
ihre Community dabei mitnehmen. Was du in dieser Folge erfährst: -
Welche Phasen liegen auf dem Weg zur datengetriebenen Firma? - Wie
wird man erfolgreich datengetrieben? - Welche Rolle spielt die
Community dabei? - Wie gibt man Wissen effektiv weiter? - Wie kann
man mit der Community Entscheidungen treffen? Susanne
Weßel-Therhorn hat nach vielen Jahren auf der
Analytics-Anwender-Seite den Seitenschritt in den Analytics-Bereich
von congstar getan, um dort die Transformation zu einer Data Driven
Company voranzutreiben. Die BWLerin und Wirtschaftsinformatikerin
to be bringt langjährige Erfahrung als Führungskraft und ein
breites Fachwissen in Themen wie Pricing, Billing, Fraud Prevention
& Revenue Assurance mit. Sie kennt aus dieser Erfahrung heraus
das enorme Potenzial der berühmten Seitenblicke und des Aufbrechens
von Datensilos. Ebenso kennt sie die Herausforderungen von
Changemanagement. Ihr Blick auf die dominierenden Schlagworte des
Data-Driven-Kosmos, wie Data Culture und Data Democracy ist
unverbaut und sie verfolgt konsequent eine ganzheitliche
Betrachtung, die vor wenig Halt machts. Erfolgreicher Change hin zu
einer Data Driven Culture ist aus ihrer Sicht nur möglich, wenn die
kulturellen Veränderungsprozesse ausreichend berücksichtigt und
begleitet werden. In ihrem Vortrag berichtet sie von diesem neuen
Tanzboden, auf dem sich die Mitarbeiter*innen von
Analytics-Organisationen traditioneller Weise nicht bewegen. Und
sie erzählt, wie erfolgreich und bereichernd dieser Schritt aus der
„Entwicklungs-Ecke“ und mitten unter die „Tänzer“ sein kann. Oliver
ist Leiter der Data & Analytics Abteilung bei der Telekom –
Tochter congstar. Gemeinsam mit seinem 35-köpfigen Team sucht er
stetig nach Möglichkeiten, zusätzlichen Nutzen aus den zur
Verfügung stehenden Daten zu ziehen. Neben der Analytics und
Machine Learning Welt verantwortet sein Team auch das
Kampagnen-Management – und hat somit interne wie externe Kunden
fest im Blick.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: