#13 André Schiefner – Echter Fisch aus dem Labor
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Mit der Bioeconomy auf dem Weg in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Eine Initiative des Cluster Bioeconomy
Beschreibung
vor 2 Jahren
Bluu macht Fisch, genauer: Bluu arbeitet daran, im Labor echten
Fisch zu erzeugen. Das Lübecker Startup will denselben
Wachstumsprozess in Gang setzen, der im Fisch abläuft und damit
natürliche Fischzellen vermehren. Dr. André Schiefner ist Leiter
der Zellkultur und Medienentwicklung bei Bluu. Er sagt: Was
entsteht, ist technisch gesehen: Natürlich gewachsenes, echtes
Fischfilet. Das nur eben nicht in einem Fisch gewachsen ist, der
mit Schuppen, Kopf und Schwanz im Wasser schwimmt.
Warum begnügen wir uns nicht mit dem Fisch aus dem Meer? Die
Fischbestände im Meer sind heute schon vielfach überfischt. Die
Meere können den Bedarf der Menschheit nicht mehr befriedigen,
dabei wächst die Nachfrage immer weiter. Auch Aquakulturen können
nur einen Teil der Probleme lösen - und schaffen zugleich neue,
beginnend bei dem Einsatz von Antibiotika etc. Die Antwort von
Bluu: Wir können Fischzellen auch im Labor vermehren und wachsen
lassen.
Um möglichst frühzeitig tatsächlich am Markt tätig zu sein,
entwickelt Bluu erste Vorstufen wie Fischstäbchen u.ä.; bis das
volle Filet von Lachs und Forelle auf den Markt kommt, werden
noch ein paar Jahre vergehen. Mitte der 20er Jahre soll es so
weit sein. Dann will Bluu eine regionale Produktion von
Fischfilet und weiteren Fischprodukten aufgebaut haben. Dann
entsteht Seefisch auch in der Alpenregion.
Spannend ist das Thema Akzeptanz: Werden Menschen so einen Fisch
wollen? Werden sie das Filet als gutes Lebensmittel anerkennen,
als gleichwertig oder sogar besser? Immerhin darf man hier sicher
sein: Dieser Fisch enthält weder Microplastik noch Antibiotika,
wurde nicht um den halben Globus gefahren und muss auch nicht
geschlachtet werden.
Zu Gast: Dr. André Schiefner, Bluu, Leiter Zellkultur und
Medienentwicklung
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
26 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
24 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)