Tabelle vs. Visualisierung - Visual Planning | Teil 2
Reine Planungswerkzeuge gibt es fast nicht mehr. Mittlerweile sind
es eher Plattformen, die auch deutlich in BI Analytics vordringen
und damit landen wir automatisch bei der Visualisierung.
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Reine Planungswerkzeuge gibt es fast nicht mehr. Mittlerweile sind
es eher Plattformen, die auch deutlich in BI Analytics vordringen
und damit landen wir automatisch bei der Visualisierung. Christian,
Christoph und Andreas sprechen über Vorteile & Use Cases von
Visualisierungen im Planungsprozess, Grundvoraussetzungen für
gelungenes Visual Planning, Zukunftsinitiativen der Toolhersteller
und vieles mehr. Das kannst du aus dieser Folge mitnehmen: - Welche
Vorteile bietet Visual Planning und in welchen Use Cases kann man
es sinnvoll nutzen? - Was ist der Unterschied zwischen Visual
Planning & Visual Analytics? - Was braucht man, damit Visual
Planning funktionieren kann? - Setzen die Toolhersteller auf Visual
Planning und können die Tools auch hoch komplexe Diagramme? Dr.
Christian Fuchs ist Senior Analyst und Head of Data & Analytics
Research bei BARC (Business Application Research Center). Er ist
Autor zahlreicher BARC-Studien sowie ein gefragter Redner auf
Konferenzen. Seine Spezialgebiete sind entscheidungsunterstützende
Informationssysteme im Bereich Corporate Performance Management,
Planung und Budgetierung, Konzernkonsolidierung und
Analytics-Frontends. Als Berater unterstützt er Unternehmen im
Softwareauswahlprozess und in der Einführungsphase sowie bei
strategischen Fragen zum Anwenderwerkzeugportfolio, zur Architektur
und Nutzungsszenarien. Christoph arbeitet seit über einem Jahrzehnt
mit TM1. In dieser Zeit implementierte er TM1 als Berater für
verschiedene Unternehmen und arbeitete als strategischer
Produktmanager für TM1-Lösungen bei der Cubeware GmbH. Er gründete
und leitete sein eigenes Softwareunternehmen TablonautiX GmbH, das
bereits 2014 mit der Rest-API Software für TM1 entwickelt hat.
Derzeit arbeitet er bei DB Systel, einem Teil des Deutschen
Bahn-Konzerns, einem der weltweit größten TM1-Kunden, und hilft bei
der Weiterentwicklung die Implementierung von TM1 konzernweit
ausrollen. Nebenbei: Er hat Geisteswissenschaften studiert und ist
ein Beispiel dafür, wie einfach es ist, mit TM1 zu arbeiten
es eher Plattformen, die auch deutlich in BI Analytics vordringen
und damit landen wir automatisch bei der Visualisierung. Christian,
Christoph und Andreas sprechen über Vorteile & Use Cases von
Visualisierungen im Planungsprozess, Grundvoraussetzungen für
gelungenes Visual Planning, Zukunftsinitiativen der Toolhersteller
und vieles mehr. Das kannst du aus dieser Folge mitnehmen: - Welche
Vorteile bietet Visual Planning und in welchen Use Cases kann man
es sinnvoll nutzen? - Was ist der Unterschied zwischen Visual
Planning & Visual Analytics? - Was braucht man, damit Visual
Planning funktionieren kann? - Setzen die Toolhersteller auf Visual
Planning und können die Tools auch hoch komplexe Diagramme? Dr.
Christian Fuchs ist Senior Analyst und Head of Data & Analytics
Research bei BARC (Business Application Research Center). Er ist
Autor zahlreicher BARC-Studien sowie ein gefragter Redner auf
Konferenzen. Seine Spezialgebiete sind entscheidungsunterstützende
Informationssysteme im Bereich Corporate Performance Management,
Planung und Budgetierung, Konzernkonsolidierung und
Analytics-Frontends. Als Berater unterstützt er Unternehmen im
Softwareauswahlprozess und in der Einführungsphase sowie bei
strategischen Fragen zum Anwenderwerkzeugportfolio, zur Architektur
und Nutzungsszenarien. Christoph arbeitet seit über einem Jahrzehnt
mit TM1. In dieser Zeit implementierte er TM1 als Berater für
verschiedene Unternehmen und arbeitete als strategischer
Produktmanager für TM1-Lösungen bei der Cubeware GmbH. Er gründete
und leitete sein eigenes Softwareunternehmen TablonautiX GmbH, das
bereits 2014 mit der Rest-API Software für TM1 entwickelt hat.
Derzeit arbeitet er bei DB Systel, einem Teil des Deutschen
Bahn-Konzerns, einem der weltweit größten TM1-Kunden, und hilft bei
der Weiterentwicklung die Implementierung von TM1 konzernweit
ausrollen. Nebenbei: Er hat Geisteswissenschaften studiert und ist
ein Beispiel dafür, wie einfach es ist, mit TM1 zu arbeiten
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 6 Tagen
30 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)