Datenbasierter Klimaschutz - Controllingcast - Nachhaltigkeit | Teil 3
Tanja, Jens und Kai beschäftigen sich damit, wie datenbasierter
Klimaschutz langfristigen Mehrwert generiert und wie man
Nachhaltigkeit mithilfe von Technik & Digitalisierungsmaßnahmen
im Alltag integrieren kann.
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Tanja, Jens und Kai beschäftigen sich damit, wie datenbasierter
Klimaschutz langfristigen Mehrwert generiert und wie man
Nachhaltigkeit mithilfe von Technik & Digitalisierungsmaßnahmen
im Alltag integrieren kann. Das erfährst du in dieser Folge: -
Heißt Nachhaltigkeit automatisch Klimaschutz? - Ist die Motivation
für Klimaschutz-Maßnahmen eher ethisch oder nutzenorientiert? - Wie
können Maßnahmen durch Technik & Digitalisierung dabei helfen,
dein Verhalten langfristig zu ändern? - Wie weit ist der
datenbasierte Klimaschutz und wie wirksam ist er? - Wie kannst du
Investitionen optimieren und dadurch noch mehr Co2 einsparen? - Wie
erfasse ich den Erfolg meiner Maßnahmen und was leite ich aus
Messergebnissen ab? Lessons Learned: - Es muss nicht jede:r 100 %
geben - jeder Beitrag zählt - Fokussiere dich auf deine fünf
größten Baustellen und gehe diese bewusst an, um am Klimaziel
mitzuwirken - Nutze automatisierte Unterstützung durch Technik, um
deinen Aufwand gering zu halten - Bewerte Maßnahmen nach ihrer
Wirksamkeit, indem du das Vorher und Nachher misst - Spare Zeit
durch messen statt berechnen - Zwischen Controlling &
datenbasiertem Klimaschutz bestehen viele Parallelen - Sammle nicht
nur Daten, sondern erzeuge einen Impact Tanja ist Geschäftsführerin
der gemeinnützige co2online GmbH, die Verbraucher*innen im Bereich
Klimaschutz und Energieeffizienz online berät. Die studierte
Politologin und Journalistin nimmt dabei die Perspektive der User
ein. Wie müssen Informationen, Produkte, Dienstleistungen gestaltet
sein, damit sie den Einzelnen motivieren, selber aktiv zu werden?
Wie können Daten genutzt werden, um die Angebote kontinuierlich
weiterzuentwickeln und Reichweite zu erzielen? Dabei setzt sie mit
ihrem Team auf die Messung von tatsächlichen Energieverbräuchen,
Feedback-Möglichkeiten und den regelmäßigen Dialog mit
Verbraucher*innen. Mit anderen Worten: co2online setzt auf
Klimaschutz, der wirkt. Tanja ist schon seit 17 Jahren dabei und
kein Tag ist langweilig. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Klimaschutz langfristigen Mehrwert generiert und wie man
Nachhaltigkeit mithilfe von Technik & Digitalisierungsmaßnahmen
im Alltag integrieren kann. Das erfährst du in dieser Folge: -
Heißt Nachhaltigkeit automatisch Klimaschutz? - Ist die Motivation
für Klimaschutz-Maßnahmen eher ethisch oder nutzenorientiert? - Wie
können Maßnahmen durch Technik & Digitalisierung dabei helfen,
dein Verhalten langfristig zu ändern? - Wie weit ist der
datenbasierte Klimaschutz und wie wirksam ist er? - Wie kannst du
Investitionen optimieren und dadurch noch mehr Co2 einsparen? - Wie
erfasse ich den Erfolg meiner Maßnahmen und was leite ich aus
Messergebnissen ab? Lessons Learned: - Es muss nicht jede:r 100 %
geben - jeder Beitrag zählt - Fokussiere dich auf deine fünf
größten Baustellen und gehe diese bewusst an, um am Klimaziel
mitzuwirken - Nutze automatisierte Unterstützung durch Technik, um
deinen Aufwand gering zu halten - Bewerte Maßnahmen nach ihrer
Wirksamkeit, indem du das Vorher und Nachher misst - Spare Zeit
durch messen statt berechnen - Zwischen Controlling &
datenbasiertem Klimaschutz bestehen viele Parallelen - Sammle nicht
nur Daten, sondern erzeuge einen Impact Tanja ist Geschäftsführerin
der gemeinnützige co2online GmbH, die Verbraucher*innen im Bereich
Klimaschutz und Energieeffizienz online berät. Die studierte
Politologin und Journalistin nimmt dabei die Perspektive der User
ein. Wie müssen Informationen, Produkte, Dienstleistungen gestaltet
sein, damit sie den Einzelnen motivieren, selber aktiv zu werden?
Wie können Daten genutzt werden, um die Angebote kontinuierlich
weiterzuentwickeln und Reichweite zu erzielen? Dabei setzt sie mit
ihrem Team auf die Messung von tatsächlichen Energieverbräuchen,
Feedback-Möglichkeiten und den regelmäßigen Dialog mit
Verbraucher*innen. Mit anderen Worten: co2online setzt auf
Klimaschutz, der wirkt. Tanja ist schon seit 17 Jahren dabei und
kein Tag ist langweilig. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 3 Tagen
30 Minuten
vor 5 Tagen
32 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)