Data Literacy in Unternehmen - Data Culture | Teil 2

Data Literacy in Unternehmen - Data Culture | Teil 2

Katharina und Kai sprechen über die Literacy Charta und wie Unternehmen aus Data Literacy eine Erfolgsgeschichte machen.
41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Katharina und Kai sprechen über die Literacy Charta und wie
Unternehmen aus Data Literacy eine Erfolgsgeschichte machen.
Katharina Schüller ist Geschäftsführerin der STAT-UP GmbH. Als
Expertin für Datenkompetenz beriet sie unter Anderem die
Bundesregierung und BMBF zur Datenstrategie und der „Initiative
Digitale Bildung“. Sie ist Stipendiatin der Bayerischen
EliteAkademie, der Lindau Nobel Laureate Meetings, "Statistician of
the Week" (ASA), "Vordenker" (Handelsblatt) und erhielt den
Wirtschaftspreis LaMonachia der LH München. Sie forscht zu Data
Literacy, Datenethik und Datenkultur und ist Autorin der Studie "A
Framework for Data Literacy" und der „Data Literacy Charta“. Sie
ist unter Anderem Vorstandsmitglied der DStatG und
Beiratsvorsitzende des Instituts für wissenschaftlich Weiterbildung
an der FU Hagen. Das könnt ihr aus der Folge mitnehmen: - Was die
Data Literacy Charta ist - Was sich alles aus dieser Initiative in
Unternehmen, Politik und Gesellschaft entwickelt hat - Warum ist
Data Literacy so bedeutend für Unternehmen? - Was sind die Top
To-do-Liste für Unternehmen, die Data Literacy anpacken wollen -
Was Unternehmen kurzfristig machen können wie es langfristig am
laufen bleibt - Ob ein Unternehmen irgendwann „Data Literate“ sein
kann

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: