Beschreibung
vor 2 Jahren
Was passiert eigentlich mit den alten Elektroautobatterien? Eine
Kritik an Elektroautos: Ihre Produktion verursacht mehr CO2 als die
eines vergleichbaren Verbrenners. Das liegt vor allem am Kernstück
des Autos: der Batterie. Die wiegt mehrere Hundert Kilogramm, ihre
Herstellung ist energieintensiv und verbraucht seltene Rohstoffe
wie Lithium, Kobalt und Grafit. Doch was passiert denn eigentlich
mit einer E-Auto-Batterie, die schlapp macht? Wird sie noch
anderswo eingesetzt? Und wie gut lässt sie sich recyceln? Antworten
auf diese Fragen kann Martin Reichstein geben. Er ist Chef bei
Redux Recycling, einem Batterie-Recyclingunternehmen, das neben
kleinen Geräte- und Haushaltbatterien mittlerweile auch immer mehr
E-Auto-Akkus wiederverwertet. Er weiß, welche Schwierigkeiten es
beim Recycling gibt, welche Entwicklungen uns da noch erwarten und
wie man eine alte Elektroautobatterie möglichst effizient
wiederverwerten kann. Deshalb ist er heute unser Gast bei High
Voltage. Anregungen, Kritik oder Fragen können Sie gern per Mail an
theresa.rauffmann@wiwo.de senden. Mitarbeit: Florian Högerle, Anna
Hönscheid, Paul Dräger Sounddesign: Christian Heinemann Logodesign:
Patrick Zeh *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als
WirtschaftsWoche High Voltage-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/highvoltage-abo
Kritik an Elektroautos: Ihre Produktion verursacht mehr CO2 als die
eines vergleichbaren Verbrenners. Das liegt vor allem am Kernstück
des Autos: der Batterie. Die wiegt mehrere Hundert Kilogramm, ihre
Herstellung ist energieintensiv und verbraucht seltene Rohstoffe
wie Lithium, Kobalt und Grafit. Doch was passiert denn eigentlich
mit einer E-Auto-Batterie, die schlapp macht? Wird sie noch
anderswo eingesetzt? Und wie gut lässt sie sich recyceln? Antworten
auf diese Fragen kann Martin Reichstein geben. Er ist Chef bei
Redux Recycling, einem Batterie-Recyclingunternehmen, das neben
kleinen Geräte- und Haushaltbatterien mittlerweile auch immer mehr
E-Auto-Akkus wiederverwertet. Er weiß, welche Schwierigkeiten es
beim Recycling gibt, welche Entwicklungen uns da noch erwarten und
wie man eine alte Elektroautobatterie möglichst effizient
wiederverwerten kann. Deshalb ist er heute unser Gast bei High
Voltage. Anregungen, Kritik oder Fragen können Sie gern per Mail an
theresa.rauffmann@wiwo.de senden. Mitarbeit: Florian Högerle, Anna
Hönscheid, Paul Dräger Sounddesign: Christian Heinemann Logodesign:
Patrick Zeh *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als
WirtschaftsWoche High Voltage-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/highvoltage-abo
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 2 Jahren
38 Minuten
vor 2 Jahren
24 Minuten
vor 2 Jahren
20 Minuten
vor 2 Jahren
31 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)