Beschreibung
vor 2 Jahren
Im September stand eine riesige Rauchsäule über dem Stuttgarter
Stadtteil Gaisburg. Die Feuerwehr war dort mit mehr als 200
Feuerwehrleuten Im Einsatz, weil im Busdepot der Verkehrsbetriebe
25 Busse in Brand geraten waren. Es dauerte zwei Stunden, bis die
Feuerwehr den Großbrand gelöscht hatte. Weil zwei der Busse einen
Elektroantrieb hatten, gehen Ermittler der Frage nach, ob es ein
Elektroantrieb war, der hier den Brand auslöste. Die
Verkehrsbetriebe in Deutschland schauen seither sehr genau auf
Stuttgart. Denn Elektrobusse werden in immer mehr Städten
eingesetzt und verdrängen dort nach und nach die Dieselbusse, um
die Luft in den Innenstädten zu verbessern. Aber was, wenn die
niedrigeren Emissionen mit einer größeren Brandgefahr einhergehen?
Ganz an den Haaren herbei gezogen scheint das nicht zu sein. Denn
der Brand in Stuttgart war schon der dritte Großbrand bei einem
Verkehrsbetrieb in diesem Jahr. In Düsseldorf brannten im April 38
Busse, darunter auch Elektrobusse. Im Juni zerstörte ein Feuer in
Hannover acht Busse, fünf von ihnen mit Elektroantrieb. Brennen
Fahrzeuge mit Elektroantrieb also häufiger als Benzin- oder
Dieselfahrzeuge? Oder gibt es andere Erklärungen für die Brände?
Wie gefährlich sind also Elektroautos? Diese Frage steht im
Mittelpunkt der neuen Folge von High Voltage. Zu Gast: Thomas Kuhn
(WirtschaftsWoche) Anregungen, Kritik oder Fragen können Sie gern
per Mail an martin.seiwert@wiwo.de senden. Mitarbeit: Florian
Högerle, Anna Hönscheid, Theresa Rauffmann Sounddesign: Christian
Heinemann Logodesign: Patrick Zeh ****** Dieser Podcast wird
präsentiert von CUPRA. Und dem neuen CUPRA Born. 100% elektrisch.
Schön. Und kraftvoll. Bereit alle Vorurteile außer Kraft zu setzen.
Danach kehrt niemand mehr ins Gestern zurück. A new Impulse. For a
new Generation. Mehr auf: https://bit.ly/3t9QNbN
Stadtteil Gaisburg. Die Feuerwehr war dort mit mehr als 200
Feuerwehrleuten Im Einsatz, weil im Busdepot der Verkehrsbetriebe
25 Busse in Brand geraten waren. Es dauerte zwei Stunden, bis die
Feuerwehr den Großbrand gelöscht hatte. Weil zwei der Busse einen
Elektroantrieb hatten, gehen Ermittler der Frage nach, ob es ein
Elektroantrieb war, der hier den Brand auslöste. Die
Verkehrsbetriebe in Deutschland schauen seither sehr genau auf
Stuttgart. Denn Elektrobusse werden in immer mehr Städten
eingesetzt und verdrängen dort nach und nach die Dieselbusse, um
die Luft in den Innenstädten zu verbessern. Aber was, wenn die
niedrigeren Emissionen mit einer größeren Brandgefahr einhergehen?
Ganz an den Haaren herbei gezogen scheint das nicht zu sein. Denn
der Brand in Stuttgart war schon der dritte Großbrand bei einem
Verkehrsbetrieb in diesem Jahr. In Düsseldorf brannten im April 38
Busse, darunter auch Elektrobusse. Im Juni zerstörte ein Feuer in
Hannover acht Busse, fünf von ihnen mit Elektroantrieb. Brennen
Fahrzeuge mit Elektroantrieb also häufiger als Benzin- oder
Dieselfahrzeuge? Oder gibt es andere Erklärungen für die Brände?
Wie gefährlich sind also Elektroautos? Diese Frage steht im
Mittelpunkt der neuen Folge von High Voltage. Zu Gast: Thomas Kuhn
(WirtschaftsWoche) Anregungen, Kritik oder Fragen können Sie gern
per Mail an martin.seiwert@wiwo.de senden. Mitarbeit: Florian
Högerle, Anna Hönscheid, Theresa Rauffmann Sounddesign: Christian
Heinemann Logodesign: Patrick Zeh ****** Dieser Podcast wird
präsentiert von CUPRA. Und dem neuen CUPRA Born. 100% elektrisch.
Schön. Und kraftvoll. Bereit alle Vorurteile außer Kraft zu setzen.
Danach kehrt niemand mehr ins Gestern zurück. A new Impulse. For a
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