Beschreibung
vor 3 Jahren
Im September wurden in Deutschland zum erst Mal mehr rein
elektrisch angetriebene Neuwagen verkauft als neue Diesel-Pkw. Das
ist eine Entwicklung, die kaum ein Experte vorausgesehen hat. Noch
vor zwei Jahren haben fast alle Autoexperten das Ziel der
Bundesregierung belächelt, dass bis 2020 eine Million Autos mit
Stecker - also reine Elektroautos und Plug-in-Hybride - auf
deutschen Straßen fahren sollen. Doch durch die hohe Kaufprämie,
durch die zahlreichen neuen Elektro-Modelle und wohl auch durch die
Klimadebatte schnellten die Verkäufe plötzlich in die Höhe. In
diesem Sommer war das Ziel von einer Million Elektroautos dann
erreicht, mit nur einem halben Jahr Verspätung. Nur: Was macht
dieser überraschende Boom mit unserem Stromnetz? Hält das Stromnetz
es aus, wenn plötzlich mehrere Bewohner einer Straße oder eines
Mehrfamilienhauses sich ein Elektroauto kaufen und sie die Autos
nach Feierabend fast zeitgleich aufladen wollen? Droht dann der
Black-out im Wohnviertel? Eine berechtigte Frage ist auch, wo der
zusätzliche Strom für etliche Millionen Großverbraucher auf vier
Rädern herkommen soll, wenn unsere Atom- und Kohlekraftwerke bald
vom Netz genommen werden. Die neue Folge von High Voltage geht der
Frage nach, woher der Strom für die Elektroautos stammt und wie er
den Weg ins Auto findet. Zu Gast: Prof. Dr. Matthias Huber
(Technische Hochschule Deggendorf), Stefan Hajek (WirtschaftsWoche)
Anregungen, Kritik oder Fragen können Sie gern per Mail an
martin.seiwert@wiwo.de senden. Mitarbeit: Florian Högerle, Anna
Hönscheid, Theresa Rauffmann Sounddesign: Christian Heinemann
Logodesign: Patrick Zeh ****** Dieser Podcast wird präsentiert von
CUPRA. Und dem neuen CUPRA Born. 100% elektrisch. Schön. Und
kraftvoll. Bereit alle Vorurteile außer Kraft zu setzen. Danach
kehrt niemand mehr ins Gestern zurück. A new Impulse. For a new
Generation. Mehr auf: https://bit.ly/3t9QNbN
elektrisch angetriebene Neuwagen verkauft als neue Diesel-Pkw. Das
ist eine Entwicklung, die kaum ein Experte vorausgesehen hat. Noch
vor zwei Jahren haben fast alle Autoexperten das Ziel der
Bundesregierung belächelt, dass bis 2020 eine Million Autos mit
Stecker - also reine Elektroautos und Plug-in-Hybride - auf
deutschen Straßen fahren sollen. Doch durch die hohe Kaufprämie,
durch die zahlreichen neuen Elektro-Modelle und wohl auch durch die
Klimadebatte schnellten die Verkäufe plötzlich in die Höhe. In
diesem Sommer war das Ziel von einer Million Elektroautos dann
erreicht, mit nur einem halben Jahr Verspätung. Nur: Was macht
dieser überraschende Boom mit unserem Stromnetz? Hält das Stromnetz
es aus, wenn plötzlich mehrere Bewohner einer Straße oder eines
Mehrfamilienhauses sich ein Elektroauto kaufen und sie die Autos
nach Feierabend fast zeitgleich aufladen wollen? Droht dann der
Black-out im Wohnviertel? Eine berechtigte Frage ist auch, wo der
zusätzliche Strom für etliche Millionen Großverbraucher auf vier
Rädern herkommen soll, wenn unsere Atom- und Kohlekraftwerke bald
vom Netz genommen werden. Die neue Folge von High Voltage geht der
Frage nach, woher der Strom für die Elektroautos stammt und wie er
den Weg ins Auto findet. Zu Gast: Prof. Dr. Matthias Huber
(Technische Hochschule Deggendorf), Stefan Hajek (WirtschaftsWoche)
Anregungen, Kritik oder Fragen können Sie gern per Mail an
martin.seiwert@wiwo.de senden. Mitarbeit: Florian Högerle, Anna
Hönscheid, Theresa Rauffmann Sounddesign: Christian Heinemann
Logodesign: Patrick Zeh ****** Dieser Podcast wird präsentiert von
CUPRA. Und dem neuen CUPRA Born. 100% elektrisch. Schön. Und
kraftvoll. Bereit alle Vorurteile außer Kraft zu setzen. Danach
kehrt niemand mehr ins Gestern zurück. A new Impulse. For a new
Generation. Mehr auf: https://bit.ly/3t9QNbN
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