E-Auto-Akkus: Wer kümmert sich ums Recycling?

E-Auto-Akkus: Wer kümmert sich ums Recycling?

High Voltage
23 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In Deutschland dürften in diesem Jahr rund 400.000 rein elektrische
Autos verkauft werden. Jedes von ihnen hat eine Elektroautobatterie
an Bord, die im Durchschnitt 500 Kilo wiegt. Also werden Batterien
mit einer Masse von 200 Millionen Kilogramm in den Markt gebracht,
was einem Gewicht von über 1000 Jumbojets entspricht. Diese
Batterien werden munter verkauft, obwohl noch gar nicht klar ist,
was mit ihnen passieren soll, wenn sie nicht mehr funktionieren.
Sitzen wir bald auf einem gigantischen Berg von Batterieschrott?
Die neue Folge von High Voltage erklärt, wie E-Auto-Akkus recycelt
werden können, ob sich Autohersteller und Batterieproduzenten
überhaupt um das Thema kümmern und was die Politik ihnen
vorschreiben will. Zu Gast: Dr. Matthias Buchert (Öko-Institut),
Stefan Hajek (WirtschaftsWoche) Anregungen, Kritik oder Fragen
können Sie gern per Mail an martin.seiwert@wiwo.de senden.
Mitarbeit: Florian Högerle, Anna Hönscheid, Theresa Rauffmann,
Johannes Grote Sounddesign: Christian Heinemann Logodesign: Patrick
Zeh ****** Dieser Podcast wird präsentiert von CUPRA. Und dem neuen
CUPRA Born. 100% elektrisch. Schön. Und kraftvoll. Bereit alle
Vorurteile außer Kraft zu setzen. Danach kehrt niemand mehr ins
Gestern zurück. A new Impulse. For a new Generation. Mehr auf:
https://bit.ly/3t9QNbN

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: