MIXEDCAST #343: Braucht das Metaverse VR-Brillen?
Wir haben über die State of Unreal Präsentation a…
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
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Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wir haben über die State of Unreal Präsentation auf der GDC
gesprochen. Dort hat Epic neben den üblichen Feature-Erweiterungen
für die Unreal Engine 5.2 erstmals konkret über die Pläne zum
gemeinsamen Aufbau eines Metaverse gesprochen. Gemeinsam heißt in
diesem Fall, dass Epic Games mit der Plattform "Fab" eine
Content-Plattform startet, in der alle zuvor zugekauften
Content-Plattformen wie Sktechfab, Artstation, Quixel und Co.
zusammengeführt werden. Anschließend wurde die "Unreal Engine for
Fortnite" (kurz UEFN) vorgestellt, eine abgespeckte Unreal Engine
speziell für die Erstellung von User Generated Content für
Fortnite. Tim Sweeney glaubt, dass das Metaverse nun ohne
Schnickschnack wie NFTs oder VR-Brillen entsteht. Als Argument
nennt er die Gelddruckmaschine Fortnite mit 60 Millionen monatlich
aktiven Usern und 500 Millionen Spielern insgesamt. Mit UEFN öffnet
man Fortnite für die Erschaffung eigener Welten und zeigt eine
Roadmap für die nächsten Monate und Jahre mit einer sukzessiven
Öffnung der Engine für immer mehr individuelle Programmierung. Ob
diese Rechnung aufgeht, klären wir im MIXEDCAST mit unseren Gästen
Robin Hasenbach und Stephan Rüb, beide langjährige
Unreal-Entwickler und Trainer mit viel Erfahrung und
Fingerspitzengefühl für die Situation. ---------- MIXED FOLGEN
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gesprochen. Dort hat Epic neben den üblichen Feature-Erweiterungen
für die Unreal Engine 5.2 erstmals konkret über die Pläne zum
gemeinsamen Aufbau eines Metaverse gesprochen. Gemeinsam heißt in
diesem Fall, dass Epic Games mit der Plattform "Fab" eine
Content-Plattform startet, in der alle zuvor zugekauften
Content-Plattformen wie Sktechfab, Artstation, Quixel und Co.
zusammengeführt werden. Anschließend wurde die "Unreal Engine for
Fortnite" (kurz UEFN) vorgestellt, eine abgespeckte Unreal Engine
speziell für die Erstellung von User Generated Content für
Fortnite. Tim Sweeney glaubt, dass das Metaverse nun ohne
Schnickschnack wie NFTs oder VR-Brillen entsteht. Als Argument
nennt er die Gelddruckmaschine Fortnite mit 60 Millionen monatlich
aktiven Usern und 500 Millionen Spielern insgesamt. Mit UEFN öffnet
man Fortnite für die Erschaffung eigener Welten und zeigt eine
Roadmap für die nächsten Monate und Jahre mit einer sukzessiven
Öffnung der Engine für immer mehr individuelle Programmierung. Ob
diese Rechnung aufgeht, klären wir im MIXEDCAST mit unseren Gästen
Robin Hasenbach und Stephan Rüb, beide langjährige
Unreal-Entwickler und Trainer mit viel Erfahrung und
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