Fachkräftemangel als Chance auf einen Wandel im Bereich Human Resources
Fachkräftemangel als Chance auf einen Wandel im Bereich Human
Resources - Kultur und Employer Branding als Potenziale für
Recruitment und Employee Retention. Die Arbeit im Bereich Human
Resources hat sich stark verändert. Die Suche nach Fach- und...
18 Minuten
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Seit 1973 hat sich der Verband swiss export zur grössten privaten Exportförderungsorganisation sowie zu einem starken Partner für schweizerische und liechtensteinische Unternehmen entwickelt. Wir schaffen Marktvorteile für unsere Mitglieder. Die...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Fachkräftemangel als Chance auf einen Wandel im Bereich Human
Resources - Kultur und Employer Branding als Potenziale für
Recruitment und Employee Retention.
Die Arbeit im Bereich Human Resources hat sich stark verändert. Die
Suche nach Fach- und Führungskräften mit den gewünschten
Qualifikationen gestaltet sich zunehmend schwierig: Es gehen
weniger Bewerbungen ein, und nur ein geringer Prozentsatz dieser
Kandidat*innen entspricht auch nur ansatzweise dem gewünschten
Profil.
Das Abhaken von Checklisten anhand des Lebenslaufs war noch nie
sinnvoll, führt aber in der heutigen Zeit erst recht nicht zum
Ziel. Gesucht sind nicht mehr Kandidat*innen, die über bestimmte
Ausbildungen oder Zertifikate verfügen, sondern Persönlichkeiten,
die zur Team- und Firmenkultur passen. Dieses Vorgehen bildet die
Basis für die Bindung von Mitarbeiter*innen (Employee Retention)
und erschliesst gemeinsam mit dem Employer Branding Potenziale fürs
Recruiting.
Resources - Kultur und Employer Branding als Potenziale für
Recruitment und Employee Retention.
Die Arbeit im Bereich Human Resources hat sich stark verändert. Die
Suche nach Fach- und Führungskräften mit den gewünschten
Qualifikationen gestaltet sich zunehmend schwierig: Es gehen
weniger Bewerbungen ein, und nur ein geringer Prozentsatz dieser
Kandidat*innen entspricht auch nur ansatzweise dem gewünschten
Profil.
Das Abhaken von Checklisten anhand des Lebenslaufs war noch nie
sinnvoll, führt aber in der heutigen Zeit erst recht nicht zum
Ziel. Gesucht sind nicht mehr Kandidat*innen, die über bestimmte
Ausbildungen oder Zertifikate verfügen, sondern Persönlichkeiten,
die zur Team- und Firmenkultur passen. Dieses Vorgehen bildet die
Basis für die Bindung von Mitarbeiter*innen (Employee Retention)
und erschliesst gemeinsam mit dem Employer Branding Potenziale fürs
Recruiting.
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