MIXEDCAST #263: Sonys gescheitertes VR-Studio & TikTok in VR
Im MIXEDCAST #263 geht's um Sonys gescheitertes V…
59 Minuten
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Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 3 Jahren
Im MIXEDCAST #263 geht's um Sonys gescheitertes VR-Studio in
Manchester - und inwiefern es symptomatisch ist für die
Virtual-Reality-Reality Strategie des Playstation-Giganten.
Außerdem sprechen wir über den VR-Einstieg des TikTok-Studios
Bytedance. Sonys VR-Studio in Manchester: Fünf Jahre für nix
Eigentlich hätte Sonys Spielestudio in Manchester mit einem
Triple-A VR-Spiel Sonys Playstation VR nach vorne bringen sollen.
Leider kam es anders: Das Studio arbeitete jahrelang an einem
Hubschrauber-Spielkonzept, das es nie zur Marktreife schaffte. Im
Februar 2020 machte Sony das Studio dann dicht. Klar, Projekte
scheitern, schlechtes Management gibt es überall. Aber wie konnte
ausgerechnet ein vermeintlich wichtiges VR-Projekt lange Jahre
unter Sonys Radar fliegen, obwohl Playstation VR doch angeblich
eine wichtige Zukunftsplattform ist und ohnehin schon unter
Software-Mangel litt? Ist das Scheitern von Sonys Manchester-Studio
symptomatisch für Sonys zuletzt unglückliche VR-Strategie? Und was
stimmt uns zuversichtlich, dass Sony mit PSVR 2 (alle Infos) die
Kurve kriegt? Mehr zum Thema:
https://mixed.de/sonys-vr-studio-manchester-marode-games-branche/
ByteDance steigt in VR ein Durchaus überraschend übernimmt das
TikTok-Studio ByteDance den chinesischen VR-Brillenhersteller Pico
Interactive. Gerüchteweise rund 650 Millionen US-Dollar legte
ByteDance auf den Tisch und bekommt dafür ein funktionierendes
VR-Unternehmen mit zahlreichen Produkten und Kunden. Wir
spekulieren, was ByteDance mit Pico planen könnte und ob
Facebook-Chef Mark Zuckerberg eventuell ein bisschen zu tief in die
Tasche griff, als er in der ersten VR-Euphorie Oculus und Palmer
Luckey alles in allem rund drei Milliarden US-Dollar überwies für
ein paar Gesichtscomputer-Prototypen und ein großes Versprechen.
Und: Könnte es ByteDance gelingen, auch außerhalb von China eine
probate Oculus-Quest-Alternative zu stellen? Wir sehen zumindest
eine kleine Chance. Mehr zum Thema:
https://mixed.de/konkurrenz-fuer-oculus-tiktok-studio-steigt-in-vr-ein/
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Manchester - und inwiefern es symptomatisch ist für die
Virtual-Reality-Reality Strategie des Playstation-Giganten.
Außerdem sprechen wir über den VR-Einstieg des TikTok-Studios
Bytedance. Sonys VR-Studio in Manchester: Fünf Jahre für nix
Eigentlich hätte Sonys Spielestudio in Manchester mit einem
Triple-A VR-Spiel Sonys Playstation VR nach vorne bringen sollen.
Leider kam es anders: Das Studio arbeitete jahrelang an einem
Hubschrauber-Spielkonzept, das es nie zur Marktreife schaffte. Im
Februar 2020 machte Sony das Studio dann dicht. Klar, Projekte
scheitern, schlechtes Management gibt es überall. Aber wie konnte
ausgerechnet ein vermeintlich wichtiges VR-Projekt lange Jahre
unter Sonys Radar fliegen, obwohl Playstation VR doch angeblich
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ByteDance steigt in VR ein Durchaus überraschend übernimmt das
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spekulieren, was ByteDance mit Pico planen könnte und ob
Facebook-Chef Mark Zuckerberg eventuell ein bisschen zu tief in die
Tasche griff, als er in der ersten VR-Euphorie Oculus und Palmer
Luckey alles in allem rund drei Milliarden US-Dollar überwies für
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