MIXEDCAST #253: Werbung in VR!!11elf - Was erlaube Facebook?
Im MIXEDCAST #253 sprechen wir über Facebooks ers…
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 3 Jahren
Im MIXEDCAST #253 sprechen wir über Facebooks ersten Vorstoß,
Werbeanzeigen in VR zu platzieren. Facebook startet mit VR-Werbung
2015 stellte der damals noch VR-relevante Oculus-Gründer Palmer
Luckey klar: Facebook und Oculus machen nichts mit Werbeanzeigen.
Dass das seinerzeit nur eine Zeitaufnahme sein konnte, war mit
Blick auf Facebooks Geschäftsmodell eigentlich absehbar. Werbung
ist eben Facebook Business - und irgendwie müssen sich irgendwann
die Milliardeninvestitionen in Hard- und Software ja auszahlen.
Allein mit dem Verkauf von Brillen und Apps könnte das vielleicht
auch gelingen, aber mehr Geld ist immer besser. Allerdings ist
Facebooks erster Vorstoß in VR-Werbung an der
Hardcore-VR-Gemeinschaft abgeprallt. Ausgetragen wurde der Zwist
auf dem Rücken des VR-Studios Resolution Games, das sein Spiel
"Blaston" als Experimentierobjekt freigab. Spieler überschütteten
Blaston mit negativen Kritiken im Oculus Store und schadeten so
dessen Reputation erheblich. So erheblich, dass sich Resolution
Games wieder zurückzog aus dem Facebook-Werbegeschäft. Wie geht's
jetzt weiter - und ist VR-Werbung wirklich so schlimm? Ben,
Christian und Robin diskutieren die verschiedenen Perspektiven.
Mehr:
https://mixed.de/facebook-testet-jetzt-virtual-reality-werbung/
https://mixed.de/nach-shitstorm-vr-studio-will-doch-keine-facebook-werbung-schalten/
Den MIXED.de-Podcast gibt es bei Soundcloud, Spotify, iTunes, in
der Google Podcast-App oder als RSS-Feed. Mehr Infos und alle
Folgen: mixed.de/podcast Bitte unterstütze unsere Arbeit mit einem
Werbefrei-Abo für die Seite: mixed.de/abo Oder einem Einkauf über
unseren Amazon-Link (ohne Aufpreis für Dich): amzn.to/2Ytw5CN mit
einem deaktivierten Werbeblocker oder einer positiven Bewertung bei
iTunes, Spotify und Co.
Werbeanzeigen in VR zu platzieren. Facebook startet mit VR-Werbung
2015 stellte der damals noch VR-relevante Oculus-Gründer Palmer
Luckey klar: Facebook und Oculus machen nichts mit Werbeanzeigen.
Dass das seinerzeit nur eine Zeitaufnahme sein konnte, war mit
Blick auf Facebooks Geschäftsmodell eigentlich absehbar. Werbung
ist eben Facebook Business - und irgendwie müssen sich irgendwann
die Milliardeninvestitionen in Hard- und Software ja auszahlen.
Allein mit dem Verkauf von Brillen und Apps könnte das vielleicht
auch gelingen, aber mehr Geld ist immer besser. Allerdings ist
Facebooks erster Vorstoß in VR-Werbung an der
Hardcore-VR-Gemeinschaft abgeprallt. Ausgetragen wurde der Zwist
auf dem Rücken des VR-Studios Resolution Games, das sein Spiel
"Blaston" als Experimentierobjekt freigab. Spieler überschütteten
Blaston mit negativen Kritiken im Oculus Store und schadeten so
dessen Reputation erheblich. So erheblich, dass sich Resolution
Games wieder zurückzog aus dem Facebook-Werbegeschäft. Wie geht's
jetzt weiter - und ist VR-Werbung wirklich so schlimm? Ben,
Christian und Robin diskutieren die verschiedenen Perspektiven.
Mehr:
https://mixed.de/facebook-testet-jetzt-virtual-reality-werbung/
https://mixed.de/nach-shitstorm-vr-studio-will-doch-keine-facebook-werbung-schalten/
Den MIXED.de-Podcast gibt es bei Soundcloud, Spotify, iTunes, in
der Google Podcast-App oder als RSS-Feed. Mehr Infos und alle
Folgen: mixed.de/podcast Bitte unterstütze unsere Arbeit mit einem
Werbefrei-Abo für die Seite: mixed.de/abo Oder einem Einkauf über
unseren Amazon-Link (ohne Aufpreis für Dich): amzn.to/2Ytw5CN mit
einem deaktivierten Werbeblocker oder einer positiven Bewertung bei
iTunes, Spotify und Co.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)