MIXEDCAST #241: AR-Brillen überall - Tech-Utopie oder sozialer Supergau?
In diesen Tagen kommt mit Nreal die erste AR-Bril…
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 3 Jahren
In diesen Tagen kommt mit Nreal die erste AR-Brille für jedermann
auf den Markt, die theoretisch auch vor der Tür getragen werden
kann. Im MIXED.de Podcast besprechen wir über die gesellschaftliche
Dimension flächendeckender AR-Technologie und wie Mensch und AR gut
in Einklang leben können. Living together in hARmony Bitte
entschuldigt diese Zwischenüberschrift. Für den MIXEDCAST #241
haben wir uns Philip A. Rauschnabel eingeladen, Professor für
Digitales Marketing und Medieninnovation an der Universität der
Bundeswehr München. Philip befasst sich in seiner Forschung seit
einigen Jahren primär mit der psychischen Funktionsweise von AR im
Marketing und für Unternehmen. Philips aktuelle Publikation
behandelt beispielsweise den möglichen Austausch physischer
Produkte durch Hologramme. Philip geht davon aus, dass das
AR-Disruptionspotenzial von Unternehmen und Politik noch deutlich
unterschätzt wird. Grundlegende Fragen zur Nutzung in der
Öffentlichkeit oder beim Autofahren beschreibt er als ungeklärt,
die Verwendung von allsehenden Trackingkameras in der
Öffentlichkeit als potenziellen Eingriff in die Privatsphäre. Wer
erinnert sich an die Glassholes-Debatte rund um Google Glas? Solche
Beschwerden könnten wiederkehren, denkt Philip, und legt sich fest:
"Mit dem Launch von Nreal wird AR massentauglich." Ob Massen-AR
wirklich so schnell passiert und welche möglichen Implikationen für
Wirtschaft, Gesellschaft und Politik daraus resultieren, darüber
sprechen wir im MIXEDCAST #241. Titelbild: Keiichi Matsuda,
Hyper-Reality https://www.youtube.com/watch?v=YJg02ivYzSs Hier habt
uns noch keine positive Bewertung bei iTunes hinterlassen? Dann
hier entlang:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/mixedcast-podcast-%C3%BCber-vr-ar-ki/id1141873988
Den MIXED.de-Podcast gibt es bei Soundcloud, Spotify, iTunes, in
der Google Podcast-App oder als RSS-Feed. Mehr Infos und alle
Folgen: mixed.de/podcast Bitte unterstütze unsere Arbeit mit einem
Werbefrei-Abo für die Seite: mixed.de/abo Oder einem Einkauf über
unseren Amazon-Link (ohne Aufpreis für Dich): amzn.to/2Ytw5CN mit
einem deaktivierten Werbeblocker oder einer positiven Bewertung bei
iTunes, Spotify und Co. Danke!
auf den Markt, die theoretisch auch vor der Tür getragen werden
kann. Im MIXED.de Podcast besprechen wir über die gesellschaftliche
Dimension flächendeckender AR-Technologie und wie Mensch und AR gut
in Einklang leben können. Living together in hARmony Bitte
entschuldigt diese Zwischenüberschrift. Für den MIXEDCAST #241
haben wir uns Philip A. Rauschnabel eingeladen, Professor für
Digitales Marketing und Medieninnovation an der Universität der
Bundeswehr München. Philip befasst sich in seiner Forschung seit
einigen Jahren primär mit der psychischen Funktionsweise von AR im
Marketing und für Unternehmen. Philips aktuelle Publikation
behandelt beispielsweise den möglichen Austausch physischer
Produkte durch Hologramme. Philip geht davon aus, dass das
AR-Disruptionspotenzial von Unternehmen und Politik noch deutlich
unterschätzt wird. Grundlegende Fragen zur Nutzung in der
Öffentlichkeit oder beim Autofahren beschreibt er als ungeklärt,
die Verwendung von allsehenden Trackingkameras in der
Öffentlichkeit als potenziellen Eingriff in die Privatsphäre. Wer
erinnert sich an die Glassholes-Debatte rund um Google Glas? Solche
Beschwerden könnten wiederkehren, denkt Philip, und legt sich fest:
"Mit dem Launch von Nreal wird AR massentauglich." Ob Massen-AR
wirklich so schnell passiert und welche möglichen Implikationen für
Wirtschaft, Gesellschaft und Politik daraus resultieren, darüber
sprechen wir im MIXEDCAST #241. Titelbild: Keiichi Matsuda,
Hyper-Reality https://www.youtube.com/watch?v=YJg02ivYzSs Hier habt
uns noch keine positive Bewertung bei iTunes hinterlassen? Dann
hier entlang:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/mixedcast-podcast-%C3%BCber-vr-ar-ki/id1141873988
Den MIXED.de-Podcast gibt es bei Soundcloud, Spotify, iTunes, in
der Google Podcast-App oder als RSS-Feed. Mehr Infos und alle
Folgen: mixed.de/podcast Bitte unterstütze unsere Arbeit mit einem
Werbefrei-Abo für die Seite: mixed.de/abo Oder einem Einkauf über
unseren Amazon-Link (ohne Aufpreis für Dich): amzn.to/2Ytw5CN mit
einem deaktivierten Werbeblocker oder einer positiven Bewertung bei
iTunes, Spotify und Co. Danke!
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)