MIXEDCAST #197: Unreal Engine 5 - ein neues Grafikzeitalter?
Im MIXEDCAST #197 dreht sich alles um Epics neue …
1 Stunde 12 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 4 Jahren
Im MIXEDCAST #197 dreht sich alles um Epics neue Unreal Engine 5.
Was kann sie - und was bringt das VR und AR? Den MIXED.de-Podcast
gibt es bei Soundcloud, Spotify, iTunes, in der Google Podcast-App
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Co. Danke! Was bringt Epics Unreal Engine 5 der XR-Welt? Epics neue
Unreal Engine 5 soll Next-Gen-Grafik mit unerschöpflichem
Detailgrad ermöglichen. Das gilt, klar, für den Monitor ebenso wie
für VR und AR. Denn laut Epic-Chef Tim Sweeney sind alle
UE5-Features wie das neue Beleuchtungssystem Lumen oder das neue
Renderverfahren für einen "unendliche Detailgrad" auch für
immersive Medienformate verfügbar. “Ich kann noch nichts speziell
für VR ankündigen, aber ich denke, dass wir uns auf einem sehr
interessanten Weg Richtung Fotorealismus bewegen”, sagt Sweeney
kürzlich in einem Interview. “Wenn die Geräte die Auflösung und
weitere Parameter verbessern, wird das sehr interessant.” Das
genügte uns als Anlass, um uns mit Robin Hasenbach von Arvur
Interactive einen der führenden deutschen Unreal-Engine-Experten
ins Boot zu holen. Robin trainiert andere Entwickler und
Unternehmen im Umgang mit der Unreal Engine. Und die Ankündigung
der fünften Iteration hat auch ihn aufhorchen lassen: Gemeinsam
besprechen wir, wie UE5 die Grafikwelt verändern könnte - und ob
und wie speziell VR und AR davon profitieren.
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Unreal Engine 5 soll Next-Gen-Grafik mit unerschöpflichem
Detailgrad ermöglichen. Das gilt, klar, für den Monitor ebenso wie
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UE5-Features wie das neue Beleuchtungssystem Lumen oder das neue
Renderverfahren für einen "unendliche Detailgrad" auch für
immersive Medienformate verfügbar. “Ich kann noch nichts speziell
für VR ankündigen, aber ich denke, dass wir uns auf einem sehr
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weitere Parameter verbessern, wird das sehr interessant.” Das
genügte uns als Anlass, um uns mit Robin Hasenbach von Arvur
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ins Boot zu holen. Robin trainiert andere Entwickler und
Unternehmen im Umgang mit der Unreal Engine. Und die Ankündigung
der fünften Iteration hat auch ihn aufhorchen lassen: Gemeinsam
besprechen wir, wie UE5 die Grafikwelt verändern könnte - und ob
und wie speziell VR und AR davon profitieren.
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