VRODOCAST #106: VR auf der Gamescom 2018 und Santa Cruz Launch
Für den VRODOCAST #106 war Christian auf der Game…
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 6 Jahren
Für den VRODOCAST #106 war Christian auf der Gamescom 2018 Nerds
schubsen. Nur für euch hat er sich verschwitzte VR-Brillen
aufgesetzt. Virtual Reality auf der Gamescom 2018 Besonders lang
musste sich Christian nicht auf der Gamescom aufhalten, um
sämtliche VR-Stationen anzuschauen: Im Vergleich zum letzten Jahr
gab es fast nix zu sehen. Ein halber Tag reichte. Und ja, das haben
wir auch im vergangenen Jahr schon gesagt. In diesem Jahr war es
eben noch weniger. Die Gamescom 2018 gibt den Trend wieder:
Endverbraucher-VR geht an der Krücke und sucht nach dem erlösenden
Moment - oder zumindest dem nächsten Fortschritt. Auffällig: Immer
mehr Studios und Unternehmen stecken ihr Geld lieber in VR-Arcades
und spezielle Software für Virtual-Reality-Spielhallen. Dieser
Markt soll lukrativer sein - oder ist es einfach die alternativlose
Ausweichstrategie? Der Entertainment-Riese Imax jedenfalls hat
kürzlich zwei seiner sieben neu eröffneten VR-Spielhallen wegen
Misserfolgs wieder geschlossen. Die restlichen fünf Arcades folgen
voraussichtlich in den kommenden Wochen. Christian und Matthias
kauen die Gamescom und ihre Folgen gründlich durch: Was gab's auf
der Gamescom konkret zu sehen? Wie war die VR-Stimmung? Und wie
könnte es mittelfristig weitergehen? Oculus nächste VR-Brille soll
Anfang 2019 erscheinen Zuvor war die Rede vom "erlösenden Moment"
für Endverbraucher-VR. Vielleicht bringt ihn Oculus ja Ende
September auf der Entwicklerkonferenz Connect 5. Dann wird das
Facebook-Unternehmen sehr wahrscheinlich die neue VR-Brille mit dem
Codenamen Santa Cruz offiziell enthüllen. Die autarke VR-Brille
soll so etwas wie eine mobile Virtual-Reality-Spielekonsole werden.
Oculus Go ist im Vergleich eher die mobile Videobrille. Bei einem
ordentlichen Preis, einem guten Design und einem breiten
Software-Angebot dank Oculus-Rift- und Oculus-Go-Bibliothek hat
Santa Cruz von allen bislang veröffentlichten VR-Brillen zweifellos
das mit Abstand größte Verkaufspotenzial. Ist Santa Cruz die
VR-Trumpfkarte für 2019? Mehr dazu:
https://vrodo.de/oculus-santa-cruz-veroeffentlichung-angeblich-schon-im-ersten-quartal-2019/]
Alle Fakten zu Santa Cruz:
https://vrodo.de/oculus-santa-cruz-alle-bislang-bekannten-fakten-auf-einen-blick/
Über den Podcast: https://vrodo.de/podcast/
schubsen. Nur für euch hat er sich verschwitzte VR-Brillen
aufgesetzt. Virtual Reality auf der Gamescom 2018 Besonders lang
musste sich Christian nicht auf der Gamescom aufhalten, um
sämtliche VR-Stationen anzuschauen: Im Vergleich zum letzten Jahr
gab es fast nix zu sehen. Ein halber Tag reichte. Und ja, das haben
wir auch im vergangenen Jahr schon gesagt. In diesem Jahr war es
eben noch weniger. Die Gamescom 2018 gibt den Trend wieder:
Endverbraucher-VR geht an der Krücke und sucht nach dem erlösenden
Moment - oder zumindest dem nächsten Fortschritt. Auffällig: Immer
mehr Studios und Unternehmen stecken ihr Geld lieber in VR-Arcades
und spezielle Software für Virtual-Reality-Spielhallen. Dieser
Markt soll lukrativer sein - oder ist es einfach die alternativlose
Ausweichstrategie? Der Entertainment-Riese Imax jedenfalls hat
kürzlich zwei seiner sieben neu eröffneten VR-Spielhallen wegen
Misserfolgs wieder geschlossen. Die restlichen fünf Arcades folgen
voraussichtlich in den kommenden Wochen. Christian und Matthias
kauen die Gamescom und ihre Folgen gründlich durch: Was gab's auf
der Gamescom konkret zu sehen? Wie war die VR-Stimmung? Und wie
könnte es mittelfristig weitergehen? Oculus nächste VR-Brille soll
Anfang 2019 erscheinen Zuvor war die Rede vom "erlösenden Moment"
für Endverbraucher-VR. Vielleicht bringt ihn Oculus ja Ende
September auf der Entwicklerkonferenz Connect 5. Dann wird das
Facebook-Unternehmen sehr wahrscheinlich die neue VR-Brille mit dem
Codenamen Santa Cruz offiziell enthüllen. Die autarke VR-Brille
soll so etwas wie eine mobile Virtual-Reality-Spielekonsole werden.
Oculus Go ist im Vergleich eher die mobile Videobrille. Bei einem
ordentlichen Preis, einem guten Design und einem breiten
Software-Angebot dank Oculus-Rift- und Oculus-Go-Bibliothek hat
Santa Cruz von allen bislang veröffentlichten VR-Brillen zweifellos
das mit Abstand größte Verkaufspotenzial. Ist Santa Cruz die
VR-Trumpfkarte für 2019? Mehr dazu:
https://vrodo.de/oculus-santa-cruz-veroeffentlichung-angeblich-schon-im-ersten-quartal-2019/]
Alle Fakten zu Santa Cruz:
https://vrodo.de/oculus-santa-cruz-alle-bislang-bekannten-fakten-auf-einen-blick/
Über den Podcast: https://vrodo.de/podcast/
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)