VRODOCAST #102: Hologramm-Displays und Vive wehrt sich
Podcast über die Zukunft der Computer - Folge 102…
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 6 Jahren
Podcast über die Zukunft der Computer - Folge 102: Diesmal
geht es um Hologramm-Displays, VR im Hochsommer und kuriose
Blog-Einträge von HTCs Vive-Team. Looking Glass: Holografisches
Display mit 3D-Effekt Das Startup Looking Glass verkauft ab sofort
ein holografisches Display, das digitale Objekte
dreidimensional erscheinen lässt, ohne dass sich Nutzer eine VR-
oder AR-Brille aufziehen müssen. Die mitgelieferte Software
berechnet 45 unterschiedliche Ansichten eines 3D-Objekts und zeigt
diese aus 45 unterschiedlichen Blickwinkeln an, wobei jede Ansicht
in stereoskopischem 3D dargestellt wird. Dreht man das Display,
entsteht ein eindrücklicher Tiefeneffekt – so als hätte man das
Objekt direkt vor sich. Was bringt's? Mehr dazu:
https://vrodo.de/ohne-vr-brille-holografisches-display-zeigt-digitale-objekte-mit-3d-effekt/
Vive wehrt sich: VR lebt! Das Vive-Team hielt es für eine gute
Idee, sich im eigenen Blog gegen Prognosen und Analysen zu wehren,
die den Tod von VR vorhersehen. Prinzipiell ist das legitim, klar,
aber dann bitte untermauert mit Fakten. Die liefert HTC leider
nicht, sondern nur ein paar Andeutungen in verklausulierter
PR-Sprache. Beispielsweise verkaufe sich die originale Vive-Brille
"so schnell wie nie zuvor" - eine nette Information, die für sich
alleine gestellt leider überhaupt keine Aussagekraft hat. Besonders
kurios: Um die eigenen Marktdominanz nachzuweisen, zitiert HTC
wiederum eine Hochrechnung eines Marktforschungsunternehmens.
What!? Da drängt sich der Verdacht auf, dass Marktanalysen immer
dann ok sind, wenn sie im Sinne von HTC aufgeschrieben wurden. Und
dass HTC womöglich einfach nicht die Zahlen hat, um negativen
Prognosen mit zuversichtsstiftenden Fakten zu begegnen. Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-schon-wieder-tot-nix-da-sagt-htc/
Mehr zum Podcast: https://vrodo.de/podcast/
geht es um Hologramm-Displays, VR im Hochsommer und kuriose
Blog-Einträge von HTCs Vive-Team. Looking Glass: Holografisches
Display mit 3D-Effekt Das Startup Looking Glass verkauft ab sofort
ein holografisches Display, das digitale Objekte
dreidimensional erscheinen lässt, ohne dass sich Nutzer eine VR-
oder AR-Brille aufziehen müssen. Die mitgelieferte Software
berechnet 45 unterschiedliche Ansichten eines 3D-Objekts und zeigt
diese aus 45 unterschiedlichen Blickwinkeln an, wobei jede Ansicht
in stereoskopischem 3D dargestellt wird. Dreht man das Display,
entsteht ein eindrücklicher Tiefeneffekt – so als hätte man das
Objekt direkt vor sich. Was bringt's? Mehr dazu:
https://vrodo.de/ohne-vr-brille-holografisches-display-zeigt-digitale-objekte-mit-3d-effekt/
Vive wehrt sich: VR lebt! Das Vive-Team hielt es für eine gute
Idee, sich im eigenen Blog gegen Prognosen und Analysen zu wehren,
die den Tod von VR vorhersehen. Prinzipiell ist das legitim, klar,
aber dann bitte untermauert mit Fakten. Die liefert HTC leider
nicht, sondern nur ein paar Andeutungen in verklausulierter
PR-Sprache. Beispielsweise verkaufe sich die originale Vive-Brille
"so schnell wie nie zuvor" - eine nette Information, die für sich
alleine gestellt leider überhaupt keine Aussagekraft hat. Besonders
kurios: Um die eigenen Marktdominanz nachzuweisen, zitiert HTC
wiederum eine Hochrechnung eines Marktforschungsunternehmens.
What!? Da drängt sich der Verdacht auf, dass Marktanalysen immer
dann ok sind, wenn sie im Sinne von HTC aufgeschrieben wurden. Und
dass HTC womöglich einfach nicht die Zahlen hat, um negativen
Prognosen mit zuversichtsstiftenden Fakten zu begegnen. Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-schon-wieder-tot-nix-da-sagt-htc/
Mehr zum Podcast: https://vrodo.de/podcast/
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)