VRODOCAST #92: Immersives VR-Theater und Valves VR-Bekenntnis

VRODOCAST #92: Immersives VR-Theater und Valves VR-Bekenntnis

Der VRODOCAST #92 ist da: Diesmal mit echten Scha…
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Beschreibung

vor 6 Jahren
Der VRODOCAST #92 ist da: Diesmal mit echten Schauspielern in
Virtual Reality. Und wir werten Valves neue Webseite in Hinblick
auf Virtul Reaity ein. Echte Schauspieler im immersiven VR-Theater
- ein neues Geschäftsmodell? Yelena Rachitsky ist bei Oculus für
die Produktion außergewöhnlicher VR-Erfahrungen verantwortlich. In
einem aktuellen Interview spricht sie über eine völlig neue
Oculus-Erfahrung, die in Entwicklung ist: Immersives Theater in der
Virtual Reality mit echten Schauspielern. Der Vorteil von Virtual
Reality gegenüber dem ortsgebundenen Theatererlebnis besteht laut
Rachitsky darin, dass VR-Nutzer keine Lokalität aufsuchen müssen.
Sie können stattdessen mit der VR-Brille von überall aus an der
Theatererfahrung teilnehmen. Ein weiterer Vorteil von Virtual
Reality: Die Schauplätze unterliegen keinen physikalischen Gesetzen
und können vollkommen frei gestaltet werden. Hat das Potenzial?
Mehr zum Thema:
https://vrodo.de/oculus-plant-kollaborative-vr-erlebnisse-mit-echten-schauspielern/
Mehr zum Thema:
https://vrodo.de/wow-effekt-so-real-fuehlt-sich-virtual-reality-mit-echten-schauspielern-an/
Valves neue Webseite: VR-Bekenntnis oder Randnotiz? Valve gibt sich
auf der neuen Webseite als vielseitiges Tech-Unternehmen,
das ebenso Soft- wie Hardware entwickelt. Und Valve sucht nach
vielseitigen und eigenständig arbeitenden Programmierern, die dem
Unternehmen helfen, die "nächsten Schritte in Sachen Virtual
Reality" zu gehen. Gearbeitet wird entlang des ganzen Spektrums der
Technologie: Von Controllern über maschinelles Sehen und 3D-Audio
bis hin zu Lichtfeldrendering. Valve schreibt zudem, dass es
an neuen Spielen arbeitet, von denen einige noch unangekündigt und
"streng geheim" sind. Dabei dürfte es sich auch um die drei
VR-Spiele handeln, von denen Valve-CEO Gabe Newell Anfang 2017
sprach. Ist das jetzt Valves großes VR-Bekenntnis? Oder ist Valve
Virtual Reality im Grunde völlig egal - solange bei Steam alles
läuft? Mehr zum Thema:
https://vrodo.de/valve-bekennt-sich-auf-neuer-internetpraesenz-zu-virtual-reality/

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