VRODOCAST #81: Samsungs VR-Abstinenz, Scheich-Knete für Magic Leap und Virtual Reality mit der Maus
Endlich: Der Tobibot ist zurück! Und er ist ander…
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 6 Jahren
Endlich: Der Tobibot ist zurück! Und er ist anders. Dunkler. Oh oh.
Achso, Themen: Samsungs VR-Fail bei der S9-Enthüllung, Magic Leap
begeistert Scheichs und Moss Besitzer von Playstation VR. Hinweis:
Wer die Entstehung des Tobibots nicht kennt, der hört kurz in Folge
#62 rein. Samsung Galaxy S9: Kein Virtual Reality bei der
Enthüllung Das erste Mal seit der Vorstellung des Galaxy S6
verzichtete Samsung darauf, Virtual Reality bei der Enthüllung des
neuesten Flaggschiff-Smartphones zu erwähnen. Dabei hat der
koreanische Hersteller mit dem Galaxy S8 und dem Galaxy S9 die
einzigen beiden Smartphones am Markt, die von Haus sowohl Oculus'
Gear VR als auch Googles Daydream unterstützen. Ist VR als
Verkaufsargument schon durch? Gar gefloppt? Oder spielen
strategische Überlegungen zu Geschäftsbeziehungen bei Samsungs
VR-Abstinenz eine größere Rolle? WAS ERLAUBE SAMSUNG? Wir sprechen
drüber. Weshalb Samsung beim MWC auf VR verzichtete:
https://vrodo.de/galaxy-s9-weshalb-samsung-auf-dem-mwc-virtual-reality-ignorierte/
Magic Leap macht das, was Magic Leap kann Nämlich Investorenknete
einsammeln und das mal wieder reichlich. Fast eine halbe Milliarde
US-Dollar soll der Staat Saudi-Arabien zur Entwicklung
fortschrittlicher Augmented Reality beisteuern. Außerdem melden
sich Entwickler zu Wort, die schon seit rund sechs Jahren an einem
Mixed-Reality-Spiel arbeiten. Viel interessanter ist aber eine
andere Geschichte, nämlich die Aussage von Googles Hardware-Chef
Rick Osterloh, dass Augmented-Reality-Brillen noch viele Jahre
brauchen, bis sie für den Massenmarkt eine Rolle spielen könnten.
Google ist einer der größten Investoren von Magic Leap,
entsprechend dürfte Osterloh wissen, was das Unternehmen kann - und
was nicht. Investition:
https://vrodo.de/augmented-reality-magic-leap-plant-neuen-millionen-deal-mit-scheichs/
Google über AR:
https://vrodo.de/magic-leaps-groesster-investor-google-ar-brillen-brauchen-noch-jahre/
Magic-Leap-Gaming:
https://vrodo.de/magic-leap-erstes-ar-spiel-ist-schon-seit-fuenf-jahren-in-entwicklung/
Die Killer-App-Maus Moss für Playstation VR Die knuddelige VR-Maus
Quill hat es unserem Podcast-Mitglied Sven angetan. Warum er sich
so an Sonys VR-Hit ergötzen kann, erklärt er im Cast. Und er wird
mit einer Gegenthese konfrontiert: Ein Kinderspiel mit
Simpel-Rätseln und Standard-Controller soll plötzlich die
Killer-App für Virtual Reality sein? Wie kann das sein? Und darf es
sein? Moss im Test:
https://vrodo.de/playstation-vr-bezauberndes-puzzle-abenteuer-moss-im-test/
Über den VRODOCAST: Der VRODO Podcast ist Deutschlands erster
wöchentlicher Podcast über immersive Medien, räumliche Computer und
neue 3D-Interfaces. Seit August 2016 diskutieren wir einmal pro
Woche die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche, sprechen über
interessante Anwendungsszenarien und spannende Potenziale für die
Zukunft. Podcast-Team Matthias Bastian ist Gründer und Herausgeber
von vrodo.de und arbeitet als Journalist und Kommunikationsberater
in Frankfurt am Main. Seit 2014 beschäftigt er sich intensiv mit
den neuen Mensch-Maschine-Schnittstellen VR, AR und KI und wie sie
Kommunikation, Medien, Arbeit und Entertainment verändern. Tobias
Kammann ist AR-Fan seit dem ersten AR-Toolkit und arbeitet seit
mehr als zehn Jahren in der Industrie, um die Mixed Reality
Wirklichkeit werden zu lassen. Sven Person ist der Virtual Reality
seit dem ersten Oculus-Rift-Entwicklerkit verfallen. In seiner
Sammlung hat er jedes Gerät der ersten Generation. Wöchentlich
taucht er für mehrere Stunden in die Virtual Reality ein, bevorzugt
in soziale VR-Erfahrungen wie Altspace VR oder Bigscreen. Christian
Steiner ist VR- und IT-Spezialist. Als Facebook 2014 für zwei
Milliarden Euro Oculus VR kaufte, beschloss Steiner, seinen
aktuellen Job zu kündigen und Vollzeit in der VR-Branche
einzutauchen.
Achso, Themen: Samsungs VR-Fail bei der S9-Enthüllung, Magic Leap
begeistert Scheichs und Moss Besitzer von Playstation VR. Hinweis:
Wer die Entstehung des Tobibots nicht kennt, der hört kurz in Folge
#62 rein. Samsung Galaxy S9: Kein Virtual Reality bei der
Enthüllung Das erste Mal seit der Vorstellung des Galaxy S6
verzichtete Samsung darauf, Virtual Reality bei der Enthüllung des
neuesten Flaggschiff-Smartphones zu erwähnen. Dabei hat der
koreanische Hersteller mit dem Galaxy S8 und dem Galaxy S9 die
einzigen beiden Smartphones am Markt, die von Haus sowohl Oculus'
Gear VR als auch Googles Daydream unterstützen. Ist VR als
Verkaufsargument schon durch? Gar gefloppt? Oder spielen
strategische Überlegungen zu Geschäftsbeziehungen bei Samsungs
VR-Abstinenz eine größere Rolle? WAS ERLAUBE SAMSUNG? Wir sprechen
drüber. Weshalb Samsung beim MWC auf VR verzichtete:
https://vrodo.de/galaxy-s9-weshalb-samsung-auf-dem-mwc-virtual-reality-ignorierte/
Magic Leap macht das, was Magic Leap kann Nämlich Investorenknete
einsammeln und das mal wieder reichlich. Fast eine halbe Milliarde
US-Dollar soll der Staat Saudi-Arabien zur Entwicklung
fortschrittlicher Augmented Reality beisteuern. Außerdem melden
sich Entwickler zu Wort, die schon seit rund sechs Jahren an einem
Mixed-Reality-Spiel arbeiten. Viel interessanter ist aber eine
andere Geschichte, nämlich die Aussage von Googles Hardware-Chef
Rick Osterloh, dass Augmented-Reality-Brillen noch viele Jahre
brauchen, bis sie für den Massenmarkt eine Rolle spielen könnten.
Google ist einer der größten Investoren von Magic Leap,
entsprechend dürfte Osterloh wissen, was das Unternehmen kann - und
was nicht. Investition:
https://vrodo.de/augmented-reality-magic-leap-plant-neuen-millionen-deal-mit-scheichs/
Google über AR:
https://vrodo.de/magic-leaps-groesster-investor-google-ar-brillen-brauchen-noch-jahre/
Magic-Leap-Gaming:
https://vrodo.de/magic-leap-erstes-ar-spiel-ist-schon-seit-fuenf-jahren-in-entwicklung/
Die Killer-App-Maus Moss für Playstation VR Die knuddelige VR-Maus
Quill hat es unserem Podcast-Mitglied Sven angetan. Warum er sich
so an Sonys VR-Hit ergötzen kann, erklärt er im Cast. Und er wird
mit einer Gegenthese konfrontiert: Ein Kinderspiel mit
Simpel-Rätseln und Standard-Controller soll plötzlich die
Killer-App für Virtual Reality sein? Wie kann das sein? Und darf es
sein? Moss im Test:
https://vrodo.de/playstation-vr-bezauberndes-puzzle-abenteuer-moss-im-test/
Über den VRODOCAST: Der VRODO Podcast ist Deutschlands erster
wöchentlicher Podcast über immersive Medien, räumliche Computer und
neue 3D-Interfaces. Seit August 2016 diskutieren wir einmal pro
Woche die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche, sprechen über
interessante Anwendungsszenarien und spannende Potenziale für die
Zukunft. Podcast-Team Matthias Bastian ist Gründer und Herausgeber
von vrodo.de und arbeitet als Journalist und Kommunikationsberater
in Frankfurt am Main. Seit 2014 beschäftigt er sich intensiv mit
den neuen Mensch-Maschine-Schnittstellen VR, AR und KI und wie sie
Kommunikation, Medien, Arbeit und Entertainment verändern. Tobias
Kammann ist AR-Fan seit dem ersten AR-Toolkit und arbeitet seit
mehr als zehn Jahren in der Industrie, um die Mixed Reality
Wirklichkeit werden zu lassen. Sven Person ist der Virtual Reality
seit dem ersten Oculus-Rift-Entwicklerkit verfallen. In seiner
Sammlung hat er jedes Gerät der ersten Generation. Wöchentlich
taucht er für mehrere Stunden in die Virtual Reality ein, bevorzugt
in soziale VR-Erfahrungen wie Altspace VR oder Bigscreen. Christian
Steiner ist VR- und IT-Spezialist. Als Facebook 2014 für zwei
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aktuellen Job zu kündigen und Vollzeit in der VR-Branche
einzutauchen.
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