VRODOCAST #74: HTC Vive Pro und CES 2018
Den VRODOCAST #74 widmen wir den wichtigsten VR- …
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 6 Jahren
Den VRODOCAST #74 widmen wir den wichtigsten VR- und AR-News von
der CES 2018. Unter anderem: HTC Vive Pro und Lenovo Mirage Solo.
HTC Vive Pro: Sinnvolles Upgrade? Auf der Consumer Electronics Show
in Las Vegas waren VR und AR allgegenwärtig. Die hervorstechendste
Neuigkeit: HTC stellte Vive Pro vor, eine aktualisierte Version der
VR-Brille HTC Vive mit einer höheren Auflösung und mehr
Tragekomofort. Wir diskutieren über HTCs Marktstrategie, die
Verkaufschancen für Vive Pro, für wen das Gerät eigentlich gedacht
ist und was die zweite Frontkamera soll. Außerdem ein Thema: Intels
exklusiver Drahtlosadapter für HTC Vive und Vive Pro.
Vive-Pro-Strategie:
https://vrodo.de/vive-manager-erklaert-strategie-hinter-vive-pro-und-vive-focus/
Vive-Pro-Ankündigung:
https://vrodo.de/htc-vive-pro-das-kann-die-neue-virtual-reality-brille/
Lenovo Mirage Solo für Google Daydream Im Mai 2017 angekündigt, auf
der CES 2018 präsentiert: Lenovos autarke VR-Brille Mirage Solo für
das Daydream-System. Das Gerät bietet Smartphone-Hardware mit einem
hochauflösenden Display und integriertem Raumtracking – alles in
einem kompakten Gehäuse. Das klingt erstmal gut. Allerdings: die im
Vergleich zu PC und Konsole schwache Hardware und der beigelegte
2D-Controller geben Rätsel auf, für welche Zielgruppe die Brille
konzipiert wurde. Für 360-Videos und -Fotos gibt es günstigere
Brillen-Lösungen und ambitionierte Spieler dürften mit der Auswahl
an Inhalten und der zugrundliegenden Technologie nicht zufrieden
sein. Auf der anderen Seite: Auch Oculus und HTC setzen 2018 voll
auf die neue Geräteklasse. Quo vadis, autarke VR-Brille? Lenovo
kündigt VR-Brille Mirage Solo an:
https://vrodo.de/ces-2018-lenovo-stellt-autarke-daydream-brille-mirage-solo-vor/
Intels volumetrisches Hollywood-Studio Vielleicht löst ja Intel das
Zielgruppen-Rätsel der autarken VR-Brille: Auf der CES 2018
kündigte das Unternehmen ein VR-Filmstudio für volumetrisch
gefilmte Videos an. Das sind Videos, in denen der Zuschauer nicht
nur den Kopf drehen, sondern sich in einem gewissen Radius in der
Szene bewegen kann. In Intels neuem Studio sollen namhafte
Filmproduktionen wie Paramount und Star-Regisseure wie Steven
Spielberg mit der neuen Technologie experimentieren. Hollywood soll
volumetrisch filmen:
https://vrodo.de/intel-will-mit-hollywood-ein-neues-filmzeitalter-einlaeuten/
Erster Einblick in das Studio:
https://vrodo.de/intel-startet-studio-fuer-virtual-reality-filme-mit-raumtracking/
Podcast-Crew: Matthias Bastian ist Gründer und Herausgeber von
vrodo.de und arbeitet als Journalist und Berater in Frankfurt am
Main. Seit 2014 beschäftigt er sich intensiv mit neuen VR- und
AR-Technologien und wie sie Kommunikation, Medien, Arbeit und
Entertainment verändern. Tobias Kammann ist AR-Fan seit dem ersten
AR-Toolkit und arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Industrie,
um die Mixed Reality Wirklichkeit werden zu lassen. Zur Zeit
bastelt er im Metaverso an seiner Vision, betreibt den
Augmented-Blog und möchte am liebsten morgen schon alle Handys und
Bildschirme aus dem Fenster werfen und durch eine AR-Brille
ersetzen. Sven Person ist der Virtual Reality seit dem ersten
Oculus-Rift-Entwicklerkit verfallen. In seiner Sammlung hat er
jedes Gerät der ersten Generation. Wöchentlich taucht er für
mehrere Stunden in die Virtual Reality ein, bevorzugt in soziale
VR-Erfahrungen wie Altspace VR oder Bigscreen. Sven arbeitet im
Qualitätsmanagement in einer Internetagentur in Berlin. Christian
Steiner ist VR- und IT-Spezialist. Als Facebook 2014 für zwei
Milliarden Euro Oculus VR kaufte, beschloss Steiner, seinen
aktuellen Job zu kündigen und Vollzeit in der VR-Branche
einzutauchen. 2015 gründete er mit Claus Divossen das Senselab.
Dort will er grundlegende Anwendungen entwickeln, mit denen
Unternehmen ihre Mitarbeiter trainieren und weiterbilden können.
Steiner ist davon überzeugt, dass das Lernen und die Kollaboration
in Virtual Reality den Arbeitsmarkt der Zukunft verändern werden.
der CES 2018. Unter anderem: HTC Vive Pro und Lenovo Mirage Solo.
HTC Vive Pro: Sinnvolles Upgrade? Auf der Consumer Electronics Show
in Las Vegas waren VR und AR allgegenwärtig. Die hervorstechendste
Neuigkeit: HTC stellte Vive Pro vor, eine aktualisierte Version der
VR-Brille HTC Vive mit einer höheren Auflösung und mehr
Tragekomofort. Wir diskutieren über HTCs Marktstrategie, die
Verkaufschancen für Vive Pro, für wen das Gerät eigentlich gedacht
ist und was die zweite Frontkamera soll. Außerdem ein Thema: Intels
exklusiver Drahtlosadapter für HTC Vive und Vive Pro.
Vive-Pro-Strategie:
https://vrodo.de/vive-manager-erklaert-strategie-hinter-vive-pro-und-vive-focus/
Vive-Pro-Ankündigung:
https://vrodo.de/htc-vive-pro-das-kann-die-neue-virtual-reality-brille/
Lenovo Mirage Solo für Google Daydream Im Mai 2017 angekündigt, auf
der CES 2018 präsentiert: Lenovos autarke VR-Brille Mirage Solo für
das Daydream-System. Das Gerät bietet Smartphone-Hardware mit einem
hochauflösenden Display und integriertem Raumtracking – alles in
einem kompakten Gehäuse. Das klingt erstmal gut. Allerdings: die im
Vergleich zu PC und Konsole schwache Hardware und der beigelegte
2D-Controller geben Rätsel auf, für welche Zielgruppe die Brille
konzipiert wurde. Für 360-Videos und -Fotos gibt es günstigere
Brillen-Lösungen und ambitionierte Spieler dürften mit der Auswahl
an Inhalten und der zugrundliegenden Technologie nicht zufrieden
sein. Auf der anderen Seite: Auch Oculus und HTC setzen 2018 voll
auf die neue Geräteklasse. Quo vadis, autarke VR-Brille? Lenovo
kündigt VR-Brille Mirage Solo an:
https://vrodo.de/ces-2018-lenovo-stellt-autarke-daydream-brille-mirage-solo-vor/
Intels volumetrisches Hollywood-Studio Vielleicht löst ja Intel das
Zielgruppen-Rätsel der autarken VR-Brille: Auf der CES 2018
kündigte das Unternehmen ein VR-Filmstudio für volumetrisch
gefilmte Videos an. Das sind Videos, in denen der Zuschauer nicht
nur den Kopf drehen, sondern sich in einem gewissen Radius in der
Szene bewegen kann. In Intels neuem Studio sollen namhafte
Filmproduktionen wie Paramount und Star-Regisseure wie Steven
Spielberg mit der neuen Technologie experimentieren. Hollywood soll
volumetrisch filmen:
https://vrodo.de/intel-will-mit-hollywood-ein-neues-filmzeitalter-einlaeuten/
Erster Einblick in das Studio:
https://vrodo.de/intel-startet-studio-fuer-virtual-reality-filme-mit-raumtracking/
Podcast-Crew: Matthias Bastian ist Gründer und Herausgeber von
vrodo.de und arbeitet als Journalist und Berater in Frankfurt am
Main. Seit 2014 beschäftigt er sich intensiv mit neuen VR- und
AR-Technologien und wie sie Kommunikation, Medien, Arbeit und
Entertainment verändern. Tobias Kammann ist AR-Fan seit dem ersten
AR-Toolkit und arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Industrie,
um die Mixed Reality Wirklichkeit werden zu lassen. Zur Zeit
bastelt er im Metaverso an seiner Vision, betreibt den
Augmented-Blog und möchte am liebsten morgen schon alle Handys und
Bildschirme aus dem Fenster werfen und durch eine AR-Brille
ersetzen. Sven Person ist der Virtual Reality seit dem ersten
Oculus-Rift-Entwicklerkit verfallen. In seiner Sammlung hat er
jedes Gerät der ersten Generation. Wöchentlich taucht er für
mehrere Stunden in die Virtual Reality ein, bevorzugt in soziale
VR-Erfahrungen wie Altspace VR oder Bigscreen. Sven arbeitet im
Qualitätsmanagement in einer Internetagentur in Berlin. Christian
Steiner ist VR- und IT-Spezialist. Als Facebook 2014 für zwei
Milliarden Euro Oculus VR kaufte, beschloss Steiner, seinen
aktuellen Job zu kündigen und Vollzeit in der VR-Branche
einzutauchen. 2015 gründete er mit Claus Divossen das Senselab.
Dort will er grundlegende Anwendungen entwickeln, mit denen
Unternehmen ihre Mitarbeiter trainieren und weiterbilden können.
Steiner ist davon überzeugt, dass das Lernen und die Kollaboration
in Virtual Reality den Arbeitsmarkt der Zukunft verändern werden.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)