VRODOCAST #60: Samsung Odyssey, Googles Pixel-Event und ein Intel-Flop

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In Episode #60 des VRODOCASTs, dem Podcast über d…
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Beschreibung

vor 7 Jahren
In Episode #60 des VRODOCASTs, dem Podcast über die Zukunft der
Computer, sprechen wir über das Potenzial von Samsungs Odyssey
VR-Brille und darüber, dass Virtual Reality beim Pixel-Event kaum
mehr eine Rolle spielte. Samsung Odyssey: Highend-VR-Brille für
Windows Mixed Reality Am 3. Oktober stellten Microsoft und Samsung
gemeinsam die erste Ultra-VR-Brille für Windows Mixed Reality vor.
Das Gerät bietet mit 1.440 x 1.600 Pixeln pro Auge die derzeit
höchste Auflösung am Markt, noch dazu übertrumpft sie mit
OLED-Displays die LCD-Screens der Windows-Konkurrenz. Die ersten
Tester sind sich einig: Wenn man eine VR-Brille für Windows Mixed
Reality kauft, dann soll es die von Samsung sein. Der etwas höhere
Preis wird durch die hochwertigen Displays, das integrierte
Mikrofon und die fest verbauten Kopfhörer mehr als aufgewogen. Von
dieser nicht ganz unwichtigen Erkenntnis einmal abgesehen, stellt
sich allerdings noch eine viel grundlegendere Frage: Sollte man
überhaupt eine Windows-VR-Brille kaufen? An welche Zielgruppe
richten sich die Geräte eigentlich? Gamer scheinen mit Oculus Rift
und HTC Vive aufgrund der garantierten Kompatibilität der
angeschlossenen Software-Ökosysteme noch immer besser bedient zu
sein, insbesondere da die WMR-Brillen nach der Konvertierung in
Europreise kaum mehr günstiger sind. Und Nicht-Spieler? Die haben
schlicht und ergreifend derzeit keinen Grund – sprich Inhalt – um
in VR zu investieren. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft seine
Strategie für Windows Mixed Reality wirklich sehr langfristig
angelegt hat, denn es wird dauern. Erste Eindrücke zu Odyssey:
https://vrodo.de/windows-mixed-reality-erste-eindruecke-zu-samsungs-vr-brille-odyssey/
Alle Fakten zu WMR:
https://vrodo.de/windows-mixed-reality-die-wichtigsten-fakten-im-ueberblick/
Googles Pixel-Event: War da was mit VR? Während die mobile
VR-Brille Daydream View vor zwölf Monaten bei der Pixel-1-Entüllung
noch eine der Hauptattraktionen war, hatte der ergonomisch
verbesserte Nachfolger in diesem Jahr nur einen kurzen
Gastauftritt. Der Trend geht klar zu Augmented Reality mit dem
Smartphone und Künstlicher Intelligenz. Googles ARCore samt der
Bilderkennungssoftware Google Lens wurde auf der
Pixel-Pressekonferenz mehr Aufmerksamkeit zuteil als der VR-Brille.
Ist Mobile-VR schon wieder out? Und wo sind eigentlich die autarken
Virtual-Reality-Brillen, die Google für 2017 versprach? Schön
langsam wird es zeitlich knapp. Test zur neuen Daydream View:
https://vrodo.de/googles-neue-daydream-view-ist-bequemer-und-hat-ein-groesseres-sichtfeld/
Googles ARCore-Demos:
https://vrodo.de/google-praesentiert-neues-ar-feature-fuer-pixel-smartphones/
Intel stellt Alloy ein: Vielleicht hat Google ja mit ähnlichen
Problemen zu kämpfen wie Intel mit Alloy: Das Projekt zur autarken
Mixed-Reality-Brille wurde eingestellt, da die Qualität nicht
gewährleistet werden konnte und keine Partner für die Produktion
gefunden wurden. Intel möchte jetzt doch lieber wieder Prozessoren
und Wireless-Lösungen herstellen. Ist hochwertige Virtual Reality
ohne PC oder Spielekonsole einfach noch nicht so weit? Intel kippt
Alloy:
https://vrodo.de/project-alloy-weshalb-intel-die-entwicklung-der-mr-brille-einstellte/

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