VRODOCAST #43: Apples Virtual- und Augmented-Reality-Strategie, Lighthouse 2.0
In Episode #43 des VRODOCOAST, dem Podcast über V…
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 7 Jahren
In Episode #43 des VRODOCOAST, dem Podcast über Virtual, Augmented
und Mixed Reality, schauen wir uns Apples VR- und AR-Pläne im
Detail an. Außerdem sprechen wir über Steams neues
Lighthouse-Tracking 2.0. Apple unterstützt HTC Vive, Steam VR und
Virtual Reality Auf der Entwicklerkonferenz WWDC bekannte sich
Apple erstmals konkret zu VR und AR im Apple-Ökosystem. Neben einer
Unterstützung von Steam VR und HTC Vive kündigte das Unternehmen
eine neue Entwicklungsumgebung für Augmented Reality an, das ARKit.
Apples Vorstoß bei Virtual Reality richtet sich in erster Linie an
Kreative, nicht an Gamer. Das sieht man an den Preisen: Für ein
halbwegs fähiges VR-System werden in der maximalen Ausbaustufe
mehrere tausend US-Dollar fällig. Für eine externe Grafikkarte für
MacBooks, die gerade so die VR-ready Standards erfüllt, werden 600
US-Dollar fällig. Am Windows-PC gibt es mehr Leistung für weniger
Geld – Spieler und normale Nutzer werden das bevorzugen. Wir fassen
die wichtigsten News zu Apples Virtual-Reality-Strategie zusammen.
VR und AR Mainstream mit Apple?
https://vrodo.de/apples-vr-und-ar-ankuendigung-der-start-in-den-mainstream/
VR für Macs:
https://vrodo.de/virtual-reality-fuer-macs-apple-unterstuetzt-htc-vive-und-steam-vr/
Apples neues ARKit für Augmented-Reality-Entwickler Für Augmented
Reality präsentierte Apple bessere Soft- statt neuer Hardware. Wie
bei Facebook steht die herkömmliche Smartphone-Kamera samt Sensorik
im Mittelpunkt der Strategie, damit AR-Apps mit möglichst vielen
schon am Markt erhältlichen iPhones und iPads kompatibel sind. Die
ARKit-Entwicklungsumgebung soll mit dem neuen Betriebssystem "High
Sierra" ihr volles Potenzial entfalten. Zumindest die ersten Demos
von Apple und Entwicklern sind technisch durchaus beeindruckend.
Das Tracking läuft ohne Zusatzhardware erstaunlich stabil.
Christian hat Apples neues AR-Feature ausprobiert - und ist
begeistert. Kommt jetzt Mainstream-AR? AR für alle mit Apple ARKit:
https://vrodo.de/entwickler-zeigen-was-apples-ar-technologie-kann/
Lighthouse Tracking 2.0 Valve hievt das Trackingsystem Lighthouse
für Steam VR aufs nächste Level: Rundum verbesserte Basisstationen
sind kleiner, leichter, leiser, günstiger und präziser. Außerdem
können sie neu in Reihe geschaltet werden, sodass viel größere
Trackingflächen abgedeckt werden könnten. Die Rede ist von ganzen
Lagerhallen, in denen Lighthouse-kompatible Geräte
submillimetergenau erfasst werden können. Und das für kleines Geld.
Aufgrund der veränderten Hardware und eines neuen
Trackingverfahrens ist das überarbeitete System nicht mehr mit HTC
Vive samt Zubehör kompatibel. Wir sprechen über das Potenzial von
Lighthouse 2.0, die Konsequenzen für HTC und die nahe Zukunft des
Trackingsystems. Valves Ankündigung zu Lighthouse Tracking 2.0:
https://vrodo.de/steam-vr-valves-neues-trackingsystem-deckt-ganze-lagerhallen-ab/
und Mixed Reality, schauen wir uns Apples VR- und AR-Pläne im
Detail an. Außerdem sprechen wir über Steams neues
Lighthouse-Tracking 2.0. Apple unterstützt HTC Vive, Steam VR und
Virtual Reality Auf der Entwicklerkonferenz WWDC bekannte sich
Apple erstmals konkret zu VR und AR im Apple-Ökosystem. Neben einer
Unterstützung von Steam VR und HTC Vive kündigte das Unternehmen
eine neue Entwicklungsumgebung für Augmented Reality an, das ARKit.
Apples Vorstoß bei Virtual Reality richtet sich in erster Linie an
Kreative, nicht an Gamer. Das sieht man an den Preisen: Für ein
halbwegs fähiges VR-System werden in der maximalen Ausbaustufe
mehrere tausend US-Dollar fällig. Für eine externe Grafikkarte für
MacBooks, die gerade so die VR-ready Standards erfüllt, werden 600
US-Dollar fällig. Am Windows-PC gibt es mehr Leistung für weniger
Geld – Spieler und normale Nutzer werden das bevorzugen. Wir fassen
die wichtigsten News zu Apples Virtual-Reality-Strategie zusammen.
VR und AR Mainstream mit Apple?
https://vrodo.de/apples-vr-und-ar-ankuendigung-der-start-in-den-mainstream/
VR für Macs:
https://vrodo.de/virtual-reality-fuer-macs-apple-unterstuetzt-htc-vive-und-steam-vr/
Apples neues ARKit für Augmented-Reality-Entwickler Für Augmented
Reality präsentierte Apple bessere Soft- statt neuer Hardware. Wie
bei Facebook steht die herkömmliche Smartphone-Kamera samt Sensorik
im Mittelpunkt der Strategie, damit AR-Apps mit möglichst vielen
schon am Markt erhältlichen iPhones und iPads kompatibel sind. Die
ARKit-Entwicklungsumgebung soll mit dem neuen Betriebssystem "High
Sierra" ihr volles Potenzial entfalten. Zumindest die ersten Demos
von Apple und Entwicklern sind technisch durchaus beeindruckend.
Das Tracking läuft ohne Zusatzhardware erstaunlich stabil.
Christian hat Apples neues AR-Feature ausprobiert - und ist
begeistert. Kommt jetzt Mainstream-AR? AR für alle mit Apple ARKit:
https://vrodo.de/entwickler-zeigen-was-apples-ar-technologie-kann/
Lighthouse Tracking 2.0 Valve hievt das Trackingsystem Lighthouse
für Steam VR aufs nächste Level: Rundum verbesserte Basisstationen
sind kleiner, leichter, leiser, günstiger und präziser. Außerdem
können sie neu in Reihe geschaltet werden, sodass viel größere
Trackingflächen abgedeckt werden könnten. Die Rede ist von ganzen
Lagerhallen, in denen Lighthouse-kompatible Geräte
submillimetergenau erfasst werden können. Und das für kleines Geld.
Aufgrund der veränderten Hardware und eines neuen
Trackingverfahrens ist das überarbeitete System nicht mehr mit HTC
Vive samt Zubehör kompatibel. Wir sprechen über das Potenzial von
Lighthouse 2.0, die Konsequenzen für HTC und die nahe Zukunft des
Trackingsystems. Valves Ankündigung zu Lighthouse Tracking 2.0:
https://vrodo.de/steam-vr-valves-neues-trackingsystem-deckt-ganze-lagerhallen-ab/
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