VRODOCAST #40: Welches Potenzial Hat Googles Neue Virtual - Reality - Strategie
In Folge #40 des VRODOCAST dreht sich fast alles …
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 7 Jahren
In Folge #40 des VRODOCAST dreht sich fast alles um Googles neue
Virtual-Reality-Strategie. Außerdem nehmen wir Microsofts
Mixed-Reality-Marketing aufs Korn. Nachdem Daydream im ersten
Anlauf zumindest kommerziell zu floppen scheint, plant Google einen
flotten Strategiewechsel. Neue autarke VR-Systeme sollen die
Preis-Leistungs-Lücke zwischen hochwertigen Virtual-Reality-Brillen
und einfachen mobilen Systemen schließen. Erste Partner sind HTC
mit der Vive-Marke, Lenovo und Qualcomm. Doch die Frage muss
gestellt werden: Wer genau soll die Geräte eigentlich kaufen? Für
welchen Inhalt? Und für welchen Preis? Zweifelsohne sind komplett
eigenständige VR-Systeme, die möglichst einfach in der Handhabung
sind, ein wichtiger Schritt für die Industrie. Vielleicht kommt er
ein wenig zu früh. Die Geräte sollen schon im Sommer erscheinen,
500 bis 900 Euro kosten und über Inhalte oder ein 3D-Interface ist
noch nichts bekannt. Kurzfristig könnte es für die
Marktdurchdringung von Daydream viel wichtiger sein, dass Samsung
endlich seine Unterstützung zugesichert hat. Das S8 und das S8+
werden ab Sommer Daydream unterstützen. Kann Googles mobile
VR-Plattform so auf Gear VR aufschließen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/google-daydream-unterstuetzung-von-samsung-s8-und-s8-plus-ab-sommer-2017/
Mehr dazu:
https://vrodo.de/google-baut-autarke-vr-brillen-mit-htc-und-lenovo/
Googles VPS – GPS für Gebäude Für Augmented Reality mit Tango
stellte Google den "Visual Positioning Service" vor. Eine Art GPS,
das in Gebäuden funktioniert und Nutzer bis auf wenige Zentimeter
genau zu einzelnen Produkten führen kann. 3D-Sensoren, die im
Smartphone verbaut sind, orientieren sich anhand markanter Punkte
in der Umgebung und berechnen so den gewünschten Pfad. Bringt uns
VPS das "Ende der Suche"? Mehr dazu:
https://vrodo.de/visual-positioning-service-vps-google-stellt-gps-fuer-innenraeume-vor/
Microsofts Mixed Reality: Alles nur ein Marketing-Gag? Microsoft
versucht, herkömmliche VR-Brillen als Mixed-Reality-Geräte zu
verkaufen. Das verwirrt den Verbraucher, der – obwohl VR und AR
noch ganz am Anfang stehen – mit einer Vielzahl an Begriffen,
Technologien und Optionen konfrontiert ist. Wir bringen Licht ins
Wirrwarr der Mixed Reality. Mehr dazu:
https://vrodo.de/vr-guru-faliszek-mixed-reality-ist-nur-marketing/
Virtual-Reality-Strategie. Außerdem nehmen wir Microsofts
Mixed-Reality-Marketing aufs Korn. Nachdem Daydream im ersten
Anlauf zumindest kommerziell zu floppen scheint, plant Google einen
flotten Strategiewechsel. Neue autarke VR-Systeme sollen die
Preis-Leistungs-Lücke zwischen hochwertigen Virtual-Reality-Brillen
und einfachen mobilen Systemen schließen. Erste Partner sind HTC
mit der Vive-Marke, Lenovo und Qualcomm. Doch die Frage muss
gestellt werden: Wer genau soll die Geräte eigentlich kaufen? Für
welchen Inhalt? Und für welchen Preis? Zweifelsohne sind komplett
eigenständige VR-Systeme, die möglichst einfach in der Handhabung
sind, ein wichtiger Schritt für die Industrie. Vielleicht kommt er
ein wenig zu früh. Die Geräte sollen schon im Sommer erscheinen,
500 bis 900 Euro kosten und über Inhalte oder ein 3D-Interface ist
noch nichts bekannt. Kurzfristig könnte es für die
Marktdurchdringung von Daydream viel wichtiger sein, dass Samsung
endlich seine Unterstützung zugesichert hat. Das S8 und das S8+
werden ab Sommer Daydream unterstützen. Kann Googles mobile
VR-Plattform so auf Gear VR aufschließen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/google-daydream-unterstuetzung-von-samsung-s8-und-s8-plus-ab-sommer-2017/
Mehr dazu:
https://vrodo.de/google-baut-autarke-vr-brillen-mit-htc-und-lenovo/
Googles VPS – GPS für Gebäude Für Augmented Reality mit Tango
stellte Google den "Visual Positioning Service" vor. Eine Art GPS,
das in Gebäuden funktioniert und Nutzer bis auf wenige Zentimeter
genau zu einzelnen Produkten führen kann. 3D-Sensoren, die im
Smartphone verbaut sind, orientieren sich anhand markanter Punkte
in der Umgebung und berechnen so den gewünschten Pfad. Bringt uns
VPS das "Ende der Suche"? Mehr dazu:
https://vrodo.de/visual-positioning-service-vps-google-stellt-gps-fuer-innenraeume-vor/
Microsofts Mixed Reality: Alles nur ein Marketing-Gag? Microsoft
versucht, herkömmliche VR-Brillen als Mixed-Reality-Geräte zu
verkaufen. Das verwirrt den Verbraucher, der – obwohl VR und AR
noch ganz am Anfang stehen – mit einer Vielzahl an Begriffen,
Technologien und Optionen konfrontiert ist. Wir bringen Licht ins
Wirrwarr der Mixed Reality. Mehr dazu:
https://vrodo.de/vr-guru-faliszek-mixed-reality-ist-nur-marketing/
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)