VRODOCAST #39: Googles und Microsofts Mixed Reality Imperium, KI in VR
Der VRODOCAST #39 ist da. Diesmal geht es um Goog…
33 Minuten
Podcast
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Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 7 Jahren
Der VRODOCAST #39 ist da. Diesmal geht es um Googles und Microsofts
Strategien für die Mixed Reality sowie künstliche Intelligenz in
Spielen und VR-Anwendungen. Oculus schließt, Google kauft? Oculus
schließt das hauseigene Content-Studio für VR-Filme, Google kauft
kurz darauf das Entwicklerstudio Owlchemy Labs - wahrscheinlich mit
der Absicht, hochwertige Inhalte für VR und AR zu produzieren.
Owlchemy Labs konnte bei der Entwicklung von "Job Simulator" und
"Rick and Morty VR" viel Erfahrung beim Design neuer Interfaces und
Interaktionsparadigmen für räumliche Inhalte sammeln. Wir
spekulieren, was genau Google mit dem Studio planen könnte und was
nach Daydream View kommt. Denn ein Google-Sprecher deutete an, dass
die mobile VR-Brille noch lange nicht das Ende von Googles
Mixed-Reality-Bemühungen ist. Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-weshalb-facebook-sein-vr-filmstudio-schliesst/
Mehr dazu:
https://vrodo.de/google-manager-nach-daydream-werden-viele-viele-dinge-kommen/
Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-google-kauft-das-vr-studio-owlchemy-labs/
Neuigkeiten von Microsofts Build ab 13:30 Im Rahmen der jährlichen
Entwicklerkonferenz Build konkretisierte Microsoft die Pläne für
die Mixed Reality. Die ersten VR-Brillen von Acer und HP sind zu
einem günstigen Preis von rund 300 US-Dollar ab sofort für
Entwickler vorbestellbar. Die technisch identischen kommerziellen
Versionen sollen Ende des Jahres erscheinen. Außerdem beantwortete
Microsoft die noch offene Frage nach einem 3D-Interface für Windows
Mixed Reality und stellte einen neuen Controller vor, der an Oculus
Touch und die Vive-Stäbe erinnert. Die Hardware kostet rund 100
US-Dollar und wird je nach Hersteller im Paket mit einer Brille
oder einzeln als Windows-zertifiziertes Zubehör verkauft. Wir
nehmen die Neuigkeit auseinander und diskutieren das Marktpotenzial
der neuen Hardware. Mehr dazu:
https://vrodo.de/windows-mixed-reality-microsoft-zeigt-3d-controller-vorbestellstart-fuer-vr-brillen/
Künstliche Intelligenz in Virtual-Reality-Games ab 23:23 Bei
Ubisofts Virtual-Reality-Ausflug auf die Brücke der Enterprise
steuert man das legendäre Raumschiff mit drei weiteren Kollegen.
Doch was tun, wenn man keine drei Freunde mit VR-Brille hat? Dann
muss die künstliche Intelligenz in Form von IBMs Watson ran. Mit
der Integration der KI ab Sommer können Spieler den
computergesteuerten Crewmitgliedern Befehle zurufen. Watson soll
diese verstehen und umsetzen. Was bedeuten solche fähigen digitalen
Assistenten für Alltagszwecke und Games? Mehr dazu:
https://vrodo.de/star-trek-bridge-crew-wird-dank-watson-sprachbefehle-verstehen/
Strategien für die Mixed Reality sowie künstliche Intelligenz in
Spielen und VR-Anwendungen. Oculus schließt, Google kauft? Oculus
schließt das hauseigene Content-Studio für VR-Filme, Google kauft
kurz darauf das Entwicklerstudio Owlchemy Labs - wahrscheinlich mit
der Absicht, hochwertige Inhalte für VR und AR zu produzieren.
Owlchemy Labs konnte bei der Entwicklung von "Job Simulator" und
"Rick and Morty VR" viel Erfahrung beim Design neuer Interfaces und
Interaktionsparadigmen für räumliche Inhalte sammeln. Wir
spekulieren, was genau Google mit dem Studio planen könnte und was
nach Daydream View kommt. Denn ein Google-Sprecher deutete an, dass
die mobile VR-Brille noch lange nicht das Ende von Googles
Mixed-Reality-Bemühungen ist. Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-weshalb-facebook-sein-vr-filmstudio-schliesst/
Mehr dazu:
https://vrodo.de/google-manager-nach-daydream-werden-viele-viele-dinge-kommen/
Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-google-kauft-das-vr-studio-owlchemy-labs/
Neuigkeiten von Microsofts Build ab 13:30 Im Rahmen der jährlichen
Entwicklerkonferenz Build konkretisierte Microsoft die Pläne für
die Mixed Reality. Die ersten VR-Brillen von Acer und HP sind zu
einem günstigen Preis von rund 300 US-Dollar ab sofort für
Entwickler vorbestellbar. Die technisch identischen kommerziellen
Versionen sollen Ende des Jahres erscheinen. Außerdem beantwortete
Microsoft die noch offene Frage nach einem 3D-Interface für Windows
Mixed Reality und stellte einen neuen Controller vor, der an Oculus
Touch und die Vive-Stäbe erinnert. Die Hardware kostet rund 100
US-Dollar und wird je nach Hersteller im Paket mit einer Brille
oder einzeln als Windows-zertifiziertes Zubehör verkauft. Wir
nehmen die Neuigkeit auseinander und diskutieren das Marktpotenzial
der neuen Hardware. Mehr dazu:
https://vrodo.de/windows-mixed-reality-microsoft-zeigt-3d-controller-vorbestellstart-fuer-vr-brillen/
Künstliche Intelligenz in Virtual-Reality-Games ab 23:23 Bei
Ubisofts Virtual-Reality-Ausflug auf die Brücke der Enterprise
steuert man das legendäre Raumschiff mit drei weiteren Kollegen.
Doch was tun, wenn man keine drei Freunde mit VR-Brille hat? Dann
muss die künstliche Intelligenz in Form von IBMs Watson ran. Mit
der Integration der KI ab Sommer können Spieler den
computergesteuerten Crewmitgliedern Befehle zurufen. Watson soll
diese verstehen und umsetzen. Was bedeuten solche fähigen digitalen
Assistenten für Alltagszwecke und Games? Mehr dazu:
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