VRODOCAST #36: Die wichtigsten News von Facebooks F8 zusammengefasst
In Folge #36 des VRODOCAST, dem deutschsprachigen…
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 7 Jahren
In Folge #36 des VRODOCAST, dem deutschsprachigen Podcast über
Virtual Reality und Augmented Reality, widmen wir uns Facebooks
neuen VR- und AR-Ankündigungen von der Entwicklerkonferenz F8.
Ersteindruck: Facebook Spaces ab Minute 03:00 Die größte Neuigkeit
ist die Social-VR-App "Spaces", die seit Anfang der Woche als
Beta-Version verfügbar ist. Die Anwendung ist die VR-Variante des
Facebook Messengers und lässt neben Kommunikation auch Interaktion
zu. Nutzer können gemeinsam 360-Videos und -Bilder ansehen,
zeichnen, spielen und jede Menge anderen Unsinn machen. Wir
sprechen über unseren Ersteindruck der App, das Zukunftspotenzial
von Social-VR und den Schutz der Privatsphäre. Lies dazu auch:
Spaces ab sofort verfügbar:
https://vrodo.de/virtual-reality-social-vr-app-facebook-spaces-ab-sofort-verfuegbar/
Datenschutz und Spaces – darauf lässt man sich ein:
https://vrodo.de/facebook-spaces-und-der-datenschutz-darauf-laesst-man-sich-ein/
Facebooks Pläne für Augmented Reality ab Minute 27:00 Das
bestimmende Thema der F8 war trotz der Spaces-Ankündigung nicht
Virtual, sondern Augmented Reality. Facebook-Chef Marc Zuckerberg
eröffnete die Konferenz mit der erweiterten Realität und möchte das
Smartphone zur nächsten großen AR-Plattform machen. Brillen seien
hingegen noch weit von der Marktreife entfernt, erklärte Zuckerberg
den anwesenden Entwicklern. Wir überlegen, ob hinter solchen
Äußerungen ein grundlegender Strategiewechsel stecken könnte. Lies
dazu auch: Augmented Reality - Facebook startet mit Smartphone
statt mit Brille:
https://vrodo.de/augmented-reality-facebook-startet-mit-smartphone-statt-brille/
Neue 360-Grad-Kamera für räumliche Videos ab Minute 41:00 Ein
großer Sprung für die Produktion von 360-Videos könnte Facebooks
neue Raumkamera sein. Die soll mittels Software-Algorithmen und
einer speziellen Anordnung der Linsen nicht nur flache Bilder,
sondern auch Tiefeninformationen aufzeichnen können. Der Nutzer
kann sich dann in 360-Videos bewegen und den Blickwinkel verändern,
anstatt nur den Kopf zu drehen - ähnlich wie bei gerenderten
VR-Welten. Das Videoerlebnis mit der VR-Brille würde so grundlegend
aufgewertet. Die neuen Kameras sollen in zwei Versionen noch in
diesem Jahr auf den Markt kommen. Facebook kündigt handliche
360-Raumkameras an:
https://vrodo.de/facebook-kuendigt-handliche-360-grad-kameras-fuer-raeumliche-videos-an/
Virtual Reality und Augmented Reality, widmen wir uns Facebooks
neuen VR- und AR-Ankündigungen von der Entwicklerkonferenz F8.
Ersteindruck: Facebook Spaces ab Minute 03:00 Die größte Neuigkeit
ist die Social-VR-App "Spaces", die seit Anfang der Woche als
Beta-Version verfügbar ist. Die Anwendung ist die VR-Variante des
Facebook Messengers und lässt neben Kommunikation auch Interaktion
zu. Nutzer können gemeinsam 360-Videos und -Bilder ansehen,
zeichnen, spielen und jede Menge anderen Unsinn machen. Wir
sprechen über unseren Ersteindruck der App, das Zukunftspotenzial
von Social-VR und den Schutz der Privatsphäre. Lies dazu auch:
Spaces ab sofort verfügbar:
https://vrodo.de/virtual-reality-social-vr-app-facebook-spaces-ab-sofort-verfuegbar/
Datenschutz und Spaces – darauf lässt man sich ein:
https://vrodo.de/facebook-spaces-und-der-datenschutz-darauf-laesst-man-sich-ein/
Facebooks Pläne für Augmented Reality ab Minute 27:00 Das
bestimmende Thema der F8 war trotz der Spaces-Ankündigung nicht
Virtual, sondern Augmented Reality. Facebook-Chef Marc Zuckerberg
eröffnete die Konferenz mit der erweiterten Realität und möchte das
Smartphone zur nächsten großen AR-Plattform machen. Brillen seien
hingegen noch weit von der Marktreife entfernt, erklärte Zuckerberg
den anwesenden Entwicklern. Wir überlegen, ob hinter solchen
Äußerungen ein grundlegender Strategiewechsel stecken könnte. Lies
dazu auch: Augmented Reality - Facebook startet mit Smartphone
statt mit Brille:
https://vrodo.de/augmented-reality-facebook-startet-mit-smartphone-statt-brille/
Neue 360-Grad-Kamera für räumliche Videos ab Minute 41:00 Ein
großer Sprung für die Produktion von 360-Videos könnte Facebooks
neue Raumkamera sein. Die soll mittels Software-Algorithmen und
einer speziellen Anordnung der Linsen nicht nur flache Bilder,
sondern auch Tiefeninformationen aufzeichnen können. Der Nutzer
kann sich dann in 360-Videos bewegen und den Blickwinkel verändern,
anstatt nur den Kopf zu drehen - ähnlich wie bei gerenderten
VR-Welten. Das Videoerlebnis mit der VR-Brille würde so grundlegend
aufgewertet. Die neuen Kameras sollen in zwei Versionen noch in
diesem Jahr auf den Markt kommen. Facebook kündigt handliche
360-Raumkameras an:
https://vrodo.de/facebook-kuendigt-handliche-360-grad-kameras-fuer-raeumliche-videos-an/
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)