VRODOCAST #35: VR-Sucht, Web-VR und neue Erfindungen
In Ausgabe #35 des VRODOCAST sprechen wir über ge…
31 Minuten
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Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 7 Jahren
In Ausgabe #35 des VRODOCAST sprechen wir über gefährliche
VR-Sucht, das Potenzial von Web-VR, Lichtfelder und neue
Erfindungen, die notwendig sind, um die Branche voranzubringen. VR
als Bedrohung für die Gesellschaft Ausgerechnet der Entwickler des
erfolgreichsten Augmented-Reality-Spiels aller Zeiten fürchtet das
Suchtpotenzial der Virtual Reality. John Hanke, Chef vom
Entwicklerstudio Niantic, das den AR-Megahit Pokémon Go
programmiert hat, wünscht sich für die Zukunft mehr AR und weniger
VR. Es sei deutlich gesünder, für ein Augmented-Reality-Spielchen
vor die Tür zu gehen als sich daheim mit der VR-Brille
einzusperren. VR könne ein "Problem für die Gesellschaft" werden.
Liegt Hamke richtig oder ist es nur Panikmache? Will er nur seine
AR-Agenda pushen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/pokemon-go-erfinder-virtual-reality-koennte-gesellschaftliches-problem-werden/
Web-VR ist VR für jedermann Google stellte in diesen Tagen eine
neue Web-VR-Initiative vor, bei der Entwickler auf einer
Online-Plattform Programmiercode für VR-Apps veröffentlichen und
miteinander teilen können. Es gibt schon eine ganze Reihe an meist
experimentellen VR-Anwendungen, die im Browser laufen. Bei einem
mobilen Gerät in Kombination mit einer einfachen Smartphone-Brille
senkt das die Einstiegsbarriere für VR enorm. Seite im
Chrome-Browser aufrufen, Smartphone in Brille einlegen - fertig ist
das VR-Erlebnis. Bringt Web-VR die Virtual Reality dem Mainstream
bei? Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-google-stellt-neue-web-vr-initiative-und-erste-apps-vor/
Lytros neue Lichtfeldwand Das auf neue Kameratechnologien
spezialisierte Unternehmen Lytro stellte vor einiger Zeit den neuen
Prototyp einer Lichtfeldkamera vor. Es ist eine riesige Wand
bestehend aus 95 Objektiven. So spektakulär der Anblick des Geräts
ist, er macht auch deutlich, dass in einigen Bereichen noch
grundlegende Erfindungen notwendig sind, um das volle Potenzial von
VR zu entfalten. Insbesondere bei Aufnahme-, Linsen- und
Displaytechnologien braucht es offenbar noch den ein oder anderen
Paradigmenwechsel und Heureka-Moment, bevor eine lineare
Fortentwicklung wieder Sinn ergibt. Dennoch dürften die aktuellen
Experimente ein notwendiger Schritt sein. Mehr dazu:
https://vrodo.de/lytro-60-millionen-us-dollar-von-investoren-neue-lichtfeldkamera/
VR-Sucht, das Potenzial von Web-VR, Lichtfelder und neue
Erfindungen, die notwendig sind, um die Branche voranzubringen. VR
als Bedrohung für die Gesellschaft Ausgerechnet der Entwickler des
erfolgreichsten Augmented-Reality-Spiels aller Zeiten fürchtet das
Suchtpotenzial der Virtual Reality. John Hanke, Chef vom
Entwicklerstudio Niantic, das den AR-Megahit Pokémon Go
programmiert hat, wünscht sich für die Zukunft mehr AR und weniger
VR. Es sei deutlich gesünder, für ein Augmented-Reality-Spielchen
vor die Tür zu gehen als sich daheim mit der VR-Brille
einzusperren. VR könne ein "Problem für die Gesellschaft" werden.
Liegt Hamke richtig oder ist es nur Panikmache? Will er nur seine
AR-Agenda pushen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/pokemon-go-erfinder-virtual-reality-koennte-gesellschaftliches-problem-werden/
Web-VR ist VR für jedermann Google stellte in diesen Tagen eine
neue Web-VR-Initiative vor, bei der Entwickler auf einer
Online-Plattform Programmiercode für VR-Apps veröffentlichen und
miteinander teilen können. Es gibt schon eine ganze Reihe an meist
experimentellen VR-Anwendungen, die im Browser laufen. Bei einem
mobilen Gerät in Kombination mit einer einfachen Smartphone-Brille
senkt das die Einstiegsbarriere für VR enorm. Seite im
Chrome-Browser aufrufen, Smartphone in Brille einlegen - fertig ist
das VR-Erlebnis. Bringt Web-VR die Virtual Reality dem Mainstream
bei? Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-google-stellt-neue-web-vr-initiative-und-erste-apps-vor/
Lytros neue Lichtfeldwand Das auf neue Kameratechnologien
spezialisierte Unternehmen Lytro stellte vor einiger Zeit den neuen
Prototyp einer Lichtfeldkamera vor. Es ist eine riesige Wand
bestehend aus 95 Objektiven. So spektakulär der Anblick des Geräts
ist, er macht auch deutlich, dass in einigen Bereichen noch
grundlegende Erfindungen notwendig sind, um das volle Potenzial von
VR zu entfalten. Insbesondere bei Aufnahme-, Linsen- und
Displaytechnologien braucht es offenbar noch den ein oder anderen
Paradigmenwechsel und Heureka-Moment, bevor eine lineare
Fortentwicklung wieder Sinn ergibt. Dennoch dürften die aktuellen
Experimente ein notwendiger Schritt sein. Mehr dazu:
https://vrodo.de/lytro-60-millionen-us-dollar-von-investoren-neue-lichtfeldkamera/
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