VRODOCAST #34: Luckeys Abschied, Viveport-Abo, PSVR-Erfahrungen, Xbox Scorpio VR
Im VRODOCAST #34 geht es um den Weggang einer Iko…
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 7 Jahren
Im VRODOCAST #34 geht es um den Weggang einer Ikone, den Nutzen von
Viveports neuem Abo-Modell, VR-Erfahrungen für Playstation VR und
die Frage, ob die VR-Branche zu früh zu viel versprochen hat. Es
hat sich seit Monaten angedeutet, nun ist es endgültig. Der
vermeintliche Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey ist endgültig raus
bei Facebook. Über die genauen Umstände seines Abschieds und seine
zukünftigen Pläne ist nichts bekannt. Luckey lässt seinen Abgang
bislang unkommentiert. Im Cast lassen wir Revue passieren, wie es
zu diesem Punkt kam und ob der Weggang Luckeys für Oculus ein
Imageverlust oder gar ein fachliches Defizit bedeutet. Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-der-erfinder-von-oculus-rift-verlaesst-facebook/
Viveport-Abo ab Minute 08:18 Mit dem neuen Abo-Modell bietet HTC
Viveport-Nutzern einen echten Mehrwert gegenüber Steam. Im Stile
von Netflix kann man für monatlich 7,99 Euro fünf VR-Erfahrungen
wählen, die man ohne zeitliche Begrenzung dauerhaft nutzen kann.
Alle 30 Tage gibt es die Option, die fünf Apps gegen fünf neue
einzutauschen. Kann HTC mit dieser Strategie mehr Nutzer für
Viveport gewinnen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/htc-vive-viveport-hat-rund-100-000-eindeutige-nutzer-pro-woche/
PSVR-Erfahrungen ab Minute 21:07 Vergangene Woche veröffentlichte
Sony erstmals einen Trailer für Playstation VR, der keine Spiele,
sondern ausschließlich sogenannte VR-Erfahrungen zeigte. Gemeint
sind meist eher kurze Anwendungen, die ein bestimmtes Thema oder
ein Erlebnis in den Vordergrund stellen. Interaktion ist nicht
zwingend Voraussetzung und mit klassischen Spielen haben diese
Anwendungen wenig gemein. Wir überlegen, ob für diese
VR-Erfahrungen ein ernsthafter Markt erwächst oder ob sie mangels
Alternativen ein vorübergehendes Nischenphänomen sind. Mehr dazu:
https://vrodo.de/playstation-vr-sonys-neuer-trailer-zeigt-keine-spiele/
Xbox Scorpio und VR - was plant Microsoft? ab Minute 28:18 Diese
Woche verriet Microsoft die Spezifikationen für die kommende Xbox,
die Ende des Jahres erscheint. Anders als bei Mitbewerber Sony
spielte Virtual Reality dabei keine Rolle. Hat Microsoft überhaupt
Pläne für VR? Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-fuer-die-xbox-scorpio-kommt-mit-fallout-4-vr/
Hat die VR-Branche zu früh zu viel versprochen? ab Minute 34:34 Der
bekannte Spieledesigner Peter Molyneux meldet sich zu Wort. Er
zieht in Betracht, dass die Virtual-Reality-Branche ihren Kunden
womöglich zu früh zu viel versprochen hat. Können wir dieser These
etwas abgewinnen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/peter-molyneux-die-vr-branche-hat-womoeglich-zu-frueh-zu-viel-versprochen/
Viveports neuem Abo-Modell, VR-Erfahrungen für Playstation VR und
die Frage, ob die VR-Branche zu früh zu viel versprochen hat. Es
hat sich seit Monaten angedeutet, nun ist es endgültig. Der
vermeintliche Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey ist endgültig raus
bei Facebook. Über die genauen Umstände seines Abschieds und seine
zukünftigen Pläne ist nichts bekannt. Luckey lässt seinen Abgang
bislang unkommentiert. Im Cast lassen wir Revue passieren, wie es
zu diesem Punkt kam und ob der Weggang Luckeys für Oculus ein
Imageverlust oder gar ein fachliches Defizit bedeutet. Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-der-erfinder-von-oculus-rift-verlaesst-facebook/
Viveport-Abo ab Minute 08:18 Mit dem neuen Abo-Modell bietet HTC
Viveport-Nutzern einen echten Mehrwert gegenüber Steam. Im Stile
von Netflix kann man für monatlich 7,99 Euro fünf VR-Erfahrungen
wählen, die man ohne zeitliche Begrenzung dauerhaft nutzen kann.
Alle 30 Tage gibt es die Option, die fünf Apps gegen fünf neue
einzutauschen. Kann HTC mit dieser Strategie mehr Nutzer für
Viveport gewinnen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/htc-vive-viveport-hat-rund-100-000-eindeutige-nutzer-pro-woche/
PSVR-Erfahrungen ab Minute 21:07 Vergangene Woche veröffentlichte
Sony erstmals einen Trailer für Playstation VR, der keine Spiele,
sondern ausschließlich sogenannte VR-Erfahrungen zeigte. Gemeint
sind meist eher kurze Anwendungen, die ein bestimmtes Thema oder
ein Erlebnis in den Vordergrund stellen. Interaktion ist nicht
zwingend Voraussetzung und mit klassischen Spielen haben diese
Anwendungen wenig gemein. Wir überlegen, ob für diese
VR-Erfahrungen ein ernsthafter Markt erwächst oder ob sie mangels
Alternativen ein vorübergehendes Nischenphänomen sind. Mehr dazu:
https://vrodo.de/playstation-vr-sonys-neuer-trailer-zeigt-keine-spiele/
Xbox Scorpio und VR - was plant Microsoft? ab Minute 28:18 Diese
Woche verriet Microsoft die Spezifikationen für die kommende Xbox,
die Ende des Jahres erscheint. Anders als bei Mitbewerber Sony
spielte Virtual Reality dabei keine Rolle. Hat Microsoft überhaupt
Pläne für VR? Mehr dazu:
https://vrodo.de/virtual-reality-fuer-die-xbox-scorpio-kommt-mit-fallout-4-vr/
Hat die VR-Branche zu früh zu viel versprochen? ab Minute 34:34 Der
bekannte Spieledesigner Peter Molyneux meldet sich zu Wort. Er
zieht in Betracht, dass die Virtual-Reality-Branche ihren Kunden
womöglich zu früh zu viel versprochen hat. Können wir dieser These
etwas abgewinnen? Mehr dazu:
https://vrodo.de/peter-molyneux-die-vr-branche-hat-womoeglich-zu-frueh-zu-viel-versprochen/
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)