VRODOCAST #28: Oculus unterstützt HTC Vive und der vergängliche Wow-Effekt
Im VRODOCAST #28, dem deutschsprachigen Podcast ü…
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 7 Jahren
Im VRODOCAST #28, dem deutschsprachigen Podcast über Virtual und
Augmented Reality, sprechen wir über Facebooks Unterstützung für
HTC Vive, den richtigen Preis für Massenmarkt-VR und Tim Schafers
Ansage, dass der Wow-Effekt der Virtual Reality vergänglich sei.
Überraschend gab Oculus' Jason Rubin vor wenigen Tagen bekannt,
dass bei Facebook tatsächlich daran gearbeitet wird, ein
Kompatibilitätsproblem zwischen Oculus Home und HTC Vive zu
beseitigen. Das ist insofern erstaunlich, da die Vive-Brille
offiziell nicht von der Facebook-Tochter unterstützt wird.
Inoffiziell wird jedoch ein Hack toleriert, der Mikrofonprobleme
bei Vive-Nutzern verursachen kann. Eben diese möchte Oculus jetzt
beheben. Wir diskutieren, weshalb sich die Facebook-Tochter diese
Mühe macht. Mehr dazu:
https://vrodo.de/oculus-rift-facebook-will-hack-fuer-htc-vive-optimieren/
Valves Gabe Newell geht nicht davon aus, dass günstigere VR-Brillen
automatisch den Durchbruch von Virtual Reality im Massenmarkt
bedeuten. Selbst ein um 80 Prozent günstigerer Preis würde nicht
helfen, da die Inhalte nicht gut genug seien. Im Gegenteil: Man
würde die Nutzer nur an niedrigere Standards gewöhnen und die
Fortentwicklung der Technologie behindern, wenn man zu früh den
Preis senkt, um mehr Geräte zu verkaufen. Steile These, müssen wir
besprechen. Mehr dazu:
https://vrodo.de/valve-ueber-massenmarkt-vr-guenstigere-vr-brillen-helfen-nicht/
Entwicklerlegende Tim Schafer geht davon aus, dass sich VR als
neues Medium durchsetzen wird – aber nur mit hochwertigen Inhalten.
Denn der Wow-Effekt, denn die Geräte anfänglich auslösen können,
soll sich über die Zeit abnutzen und nachlassen. Auf den können
sich Entwickler also nicht verlassen. Wir sprechen über unsere
persönlichen Wow-Momente in VR und ob sich diese bereits
verflüchtigen oder gar intensiver werden. Mehr dazu:
https://vrodo.de/tim-schafer-die-anfaengliche-magie-von-virtual-reality-wird-vergehen/
Augmented Reality, sprechen wir über Facebooks Unterstützung für
HTC Vive, den richtigen Preis für Massenmarkt-VR und Tim Schafers
Ansage, dass der Wow-Effekt der Virtual Reality vergänglich sei.
Überraschend gab Oculus' Jason Rubin vor wenigen Tagen bekannt,
dass bei Facebook tatsächlich daran gearbeitet wird, ein
Kompatibilitätsproblem zwischen Oculus Home und HTC Vive zu
beseitigen. Das ist insofern erstaunlich, da die Vive-Brille
offiziell nicht von der Facebook-Tochter unterstützt wird.
Inoffiziell wird jedoch ein Hack toleriert, der Mikrofonprobleme
bei Vive-Nutzern verursachen kann. Eben diese möchte Oculus jetzt
beheben. Wir diskutieren, weshalb sich die Facebook-Tochter diese
Mühe macht. Mehr dazu:
https://vrodo.de/oculus-rift-facebook-will-hack-fuer-htc-vive-optimieren/
Valves Gabe Newell geht nicht davon aus, dass günstigere VR-Brillen
automatisch den Durchbruch von Virtual Reality im Massenmarkt
bedeuten. Selbst ein um 80 Prozent günstigerer Preis würde nicht
helfen, da die Inhalte nicht gut genug seien. Im Gegenteil: Man
würde die Nutzer nur an niedrigere Standards gewöhnen und die
Fortentwicklung der Technologie behindern, wenn man zu früh den
Preis senkt, um mehr Geräte zu verkaufen. Steile These, müssen wir
besprechen. Mehr dazu:
https://vrodo.de/valve-ueber-massenmarkt-vr-guenstigere-vr-brillen-helfen-nicht/
Entwicklerlegende Tim Schafer geht davon aus, dass sich VR als
neues Medium durchsetzen wird – aber nur mit hochwertigen Inhalten.
Denn der Wow-Effekt, denn die Geräte anfänglich auslösen können,
soll sich über die Zeit abnutzen und nachlassen. Auf den können
sich Entwickler also nicht verlassen. Wir sprechen über unsere
persönlichen Wow-Momente in VR und ob sich diese bereits
verflüchtigen oder gar intensiver werden. Mehr dazu:
https://vrodo.de/tim-schafer-die-anfaengliche-magie-von-virtual-reality-wird-vergehen/
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)