VRODO_cast #005: Virtual Reality auf der IFA, Playstation Pro und Oculus-Touch-Preis
In der fünften Ausgabe des VRODO_cast schildert S…
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 8 Jahren
In der fünften Ausgabe des VRODO_cast schildert Sven seine
Eindrücke, die er bezüglich Virtual Reality auf der IFA gewonnen
hat. Unter anderem konnte er die schicke DloDlo-Brille und das
mobile Virtual-Reality-Wunder von Qualcomm ausprobieren. Ob die
Hardware was taugt oder nicht, verrät er uns ebenso wie seine
allgemeine Einschätzung zum Thema VR auf der IFA. Ein besonders
positives Fazit kann er dabei nicht ziehen: Es ruckelte überall.
Das zweite große Thema ist Sonys Ankündigung der Playstation Pro.
Was bedeutet das für Playstation VR? Wird der Markt für hochwertige
VR-Erfahrungen dadurch fragmentiert, obwohl er gerade erst startet?
Hält Sony wirklich daran fest, dass alle VR-Erlebnisse auch mit der
Standard-PS4 - die deutlich weniger Leistung bietet - laufen
müssen? Und wie reagiert Microsoft im kommenden Jahr auf Sonys
Virtual-Reality-Vorherrschaft? In den vergangenen Tagen gab es
erste Unkenrufe, dass die Virtual-Reality-Branche in ein erstes
Loch gefallen ist. Grund dafür sind offenbar stagnierende
Verkaufszahlen, die man der Hardwareumfrage bei Steam entnehmen
kann. Doch Ouclus-Gründer Palmer Luckey meldet sich bei Twitter zu
Wort und gibt Entwarnung: Alles Unsinn, über die tatsächlichen
Verkaufszahlen von Oculus Rift würde die Umfrage nichts aussagen,
sie würde nur für gute Überschriften taugen. Wir diskutieren, wer
richtig liegt - Steam oder Luckey - und wie es um die Branche
derzeit bestellt ist. Media Markt hat vermeintlich Preis und
Veröffentlichungsdatum von Oculus Touch geleakt. Der 21. November
soll es sein, 199 Euro soll die Zusatzhardware kosten. Ist das zu
teuer, um einen signifikanten Markt zu erreichen? Was wird aus
Gamepad-VR? Und was machen all die Entwickler, die nun für zwei
Interfaces optimieren müssen - Gamepad und Oculus Touch? Das bietet
uns genug Gesprächsstoff für eine ausführliche Diskussion. Mehr
VR-News unter: https://vrodo.de
Eindrücke, die er bezüglich Virtual Reality auf der IFA gewonnen
hat. Unter anderem konnte er die schicke DloDlo-Brille und das
mobile Virtual-Reality-Wunder von Qualcomm ausprobieren. Ob die
Hardware was taugt oder nicht, verrät er uns ebenso wie seine
allgemeine Einschätzung zum Thema VR auf der IFA. Ein besonders
positives Fazit kann er dabei nicht ziehen: Es ruckelte überall.
Das zweite große Thema ist Sonys Ankündigung der Playstation Pro.
Was bedeutet das für Playstation VR? Wird der Markt für hochwertige
VR-Erfahrungen dadurch fragmentiert, obwohl er gerade erst startet?
Hält Sony wirklich daran fest, dass alle VR-Erlebnisse auch mit der
Standard-PS4 - die deutlich weniger Leistung bietet - laufen
müssen? Und wie reagiert Microsoft im kommenden Jahr auf Sonys
Virtual-Reality-Vorherrschaft? In den vergangenen Tagen gab es
erste Unkenrufe, dass die Virtual-Reality-Branche in ein erstes
Loch gefallen ist. Grund dafür sind offenbar stagnierende
Verkaufszahlen, die man der Hardwareumfrage bei Steam entnehmen
kann. Doch Ouclus-Gründer Palmer Luckey meldet sich bei Twitter zu
Wort und gibt Entwarnung: Alles Unsinn, über die tatsächlichen
Verkaufszahlen von Oculus Rift würde die Umfrage nichts aussagen,
sie würde nur für gute Überschriften taugen. Wir diskutieren, wer
richtig liegt - Steam oder Luckey - und wie es um die Branche
derzeit bestellt ist. Media Markt hat vermeintlich Preis und
Veröffentlichungsdatum von Oculus Touch geleakt. Der 21. November
soll es sein, 199 Euro soll die Zusatzhardware kosten. Ist das zu
teuer, um einen signifikanten Markt zu erreichen? Was wird aus
Gamepad-VR? Und was machen all die Entwickler, die nun für zwei
Interfaces optimieren müssen - Gamepad und Oculus Touch? Das bietet
uns genug Gesprächsstoff für eine ausführliche Diskussion. Mehr
VR-News unter: https://vrodo.de
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 5 Monaten
37 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
29 Minuten
vor 7 Monaten
31 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)