VRODO talk Gamescom 2016: Touch vs. Vive-Controller vs. Move uvm.
Gamescom 2016 - und Virtual Reality ist überall. …
1 Stunde 20 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 8 Jahren
Gamescom 2016 - und Virtual Reality ist überall. Grund genug für
einen Podcast außer der Reihe. Bei VRODO talk behandeln wir
Spezialthemen, die besondere Aufmerksamkeit benötigen. Neben Sven
und Christian haben wir diesmal einen Special Guest am Mikrofon.
Marcus ist Betreiber des Virtual Reality Forums und beschäftigt
sich beruflich bei Audi mit der virtuellen Realität. Er verfolgt
die Entwicklung des Virtual-Reality-Marktes schon seit den
90er-Jahren und schildert uns seine Eindrücke zur Präsenz der
virtuellen Realität in Köln. Sowohl Marcus als auch Christian waren
bei der Gamescom vor Ort und konnten einige neue VR-Demos
ausprobieren. Das Fazit: Virtual Reality ist gekommen, um zu
bleiben. Unter anderem diskutieren wir den Unterschied zwischen
Oculus Touch und den 3D-Controllern von HTC Vive. Gerade
Anwendungen und Spiele mit expliziter Hand- und Fingerpräsenz
profitieren von Facebooks innovativem Eingabegerät. Das könnte sich
dank Gestenkontrolle besonders gut für soziale Interaktion in
Virtual Reality eignen. Außerdem sprechen wir über die Vor-und
Nachteile von 360-Grad-Tracking und Room-Scale-VR im Vergleich zum
200-Grad-Gaming. Letzteres sieht Oculus VR als Goldstandard für
Oculus Touch und die Rift-Brille, obwohl die Hardware rein
technisch betrachtet fit wäre für VR-Erlebnisse im ganzen Raum. Bei
den Spielen gibt es einen Round-up zu Cryteks The Climb, Robinson:
The Journey, Arkham VR und Wilson's Heart. Ebenfalls im
ausführlichen VR-Check: Stark Trek: Bridge Crew. Bei Ubisofts
Social-VR-App kommandiert man gemeinsam mit drei anderen Nutzern
das Raumschiff Enterprise. Fans von Star Trek sollen schon einmal
anfangen zu sparen, findet Christian. Außerdem philosophiert
Christian über Parfurz, sein neues Parfum der Wahl. Sponsored by
Ubisoft und South Park. Viel Spaß damit! Mehr VR-News unter:
https://vrodo.de
einen Podcast außer der Reihe. Bei VRODO talk behandeln wir
Spezialthemen, die besondere Aufmerksamkeit benötigen. Neben Sven
und Christian haben wir diesmal einen Special Guest am Mikrofon.
Marcus ist Betreiber des Virtual Reality Forums und beschäftigt
sich beruflich bei Audi mit der virtuellen Realität. Er verfolgt
die Entwicklung des Virtual-Reality-Marktes schon seit den
90er-Jahren und schildert uns seine Eindrücke zur Präsenz der
virtuellen Realität in Köln. Sowohl Marcus als auch Christian waren
bei der Gamescom vor Ort und konnten einige neue VR-Demos
ausprobieren. Das Fazit: Virtual Reality ist gekommen, um zu
bleiben. Unter anderem diskutieren wir den Unterschied zwischen
Oculus Touch und den 3D-Controllern von HTC Vive. Gerade
Anwendungen und Spiele mit expliziter Hand- und Fingerpräsenz
profitieren von Facebooks innovativem Eingabegerät. Das könnte sich
dank Gestenkontrolle besonders gut für soziale Interaktion in
Virtual Reality eignen. Außerdem sprechen wir über die Vor-und
Nachteile von 360-Grad-Tracking und Room-Scale-VR im Vergleich zum
200-Grad-Gaming. Letzteres sieht Oculus VR als Goldstandard für
Oculus Touch und die Rift-Brille, obwohl die Hardware rein
technisch betrachtet fit wäre für VR-Erlebnisse im ganzen Raum. Bei
den Spielen gibt es einen Round-up zu Cryteks The Climb, Robinson:
The Journey, Arkham VR und Wilson's Heart. Ebenfalls im
ausführlichen VR-Check: Stark Trek: Bridge Crew. Bei Ubisofts
Social-VR-App kommandiert man gemeinsam mit drei anderen Nutzern
das Raumschiff Enterprise. Fans von Star Trek sollen schon einmal
anfangen zu sparen, findet Christian. Außerdem philosophiert
Christian über Parfurz, sein neues Parfum der Wahl. Sponsored by
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