#28 Toxischen Medienkonsum erkennen - Wenn aus Liken Leiden wird - mit Jan Kunkel
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wir alle benutzen sie tagtäglich - die Medien. Manchmal verwenden
wir sie vielleicht auch ein bisschen häufiger als uns lieb ist,
zum Beispiel indem wir anstatt mal kurz Instagram zu öffnen auf
einmal eine dreiviertel Stunde wahllos durch die Inhalte scrollen
oder indem wir das neue Computerspiel am Nachmittag sechs Stunden
lang spielen, obwohl wir eigentlich zum Sport gehen wollten. Das
kann natürlich jedem mal passieren.
Ich bespreche mit Jan Kunkel, Sozialpädagoge, Suchtberater und
Koordinator für das Projekt „Check dein Netz“ der GESOP Dresden,
ab wann ich mir um meinen Konsum Sorgen machen sollte und ab wann
er missbräuchlich oder gar Sucht ist.
Ein Problemaspekt ist die Niedrigschwelligkeit der Medien erklärt
er. Emotions- und Frustrationsregulation mit Hilfe von
Medien geschieht ganz einfach und zu Hause auf der Couch, während
ich im realen Leben aufstehen muss, zum Sport gehen muss oder
mich mit Menschen im realen Leben treffen muss.
Gesunde Bewältigungsmechanismen werden so langsam aus dem Alltag
gedrängt und der missbräuchliche Konsum schleicht sich ein. Die
Botschaft von Jan Kunkel lautet:„Alles was leicht ist, macht mich
schwach und alles was schwer ist, macht mich stark“.
Dieser Satz verschafft den Jugendlichen häufig den
Klick-mach-Moment. Dennoch fällt es Kindern und Erwachsenen oft
schwer, strikte Zeitlimitationen im Umgang mit Medien
durchzusetzen und durchzuhalten. Was man noch tun kann, um sich
und seinen Medienkonsum zu hinterfragen und wie man die eigene
und die Medienkompetenz von Kindern stärken kann, all das erfahrt
ihr in der neuen Podcastfolge.
Empfehlungen
Website: klicksafe.deApp: stayfree
Hier erreichst du Katrin
bei Instagram
bei Facebook
auf Ihrer Website
Hier erreichst du Katrin
bei Instagram
bei Facebook
auf Ihrer Website
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Wochen
52 Minuten
vor 4 Monaten
31 Minuten
vor 5 Monaten
46 Minuten
vor 6 Monaten
46 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)