Julia Böcker erforscht den Umgang mit Fehlgeburten
Deutscher Studienpreis 2022: Preisträgerin Julia Böcker im Gespräch
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Jede sechste Frau in Deutschland erlebt einmal in ihrem Leben eine
Fehlgeburt – darüber gesprochen wird jedoch wenig. Julia Böcker ist
Preisträgerin des Deutschen Studienpreises in der Sektion
Sozialwissenschaften und Soziologin. Im Gespräch mit Diana Huth
teilt sie Erkenntnisse aus ihrer Forschung für die sie Betroffene
und Expert:innen interviewt hat. Sie macht konkrete Vorschläge, wie
Freund:innen und Angehörige auf Menschen reagieren können, die eine
Fehlgeburt oder Stille Geburt erleben. Und sie erklärt, was sich
auch auf politischer Ebene ändern sollte. Mit dem Deutschen
Studienpreis zeichnen wir jährlich die besten Promovierten aller
Fachrichtungen aus. Dabei zählt vor allem die gesellschaftliche
Bedeutung der Forschung. Die aktuelle Ausschreibungsphase läuft
noch bis zum 1. März 2023. Alle Infos dazu unter
https://koerber-stiftung.de/projekte/deutscher-studienpreis/teilnehmen/
Fehlgeburt – darüber gesprochen wird jedoch wenig. Julia Böcker ist
Preisträgerin des Deutschen Studienpreises in der Sektion
Sozialwissenschaften und Soziologin. Im Gespräch mit Diana Huth
teilt sie Erkenntnisse aus ihrer Forschung für die sie Betroffene
und Expert:innen interviewt hat. Sie macht konkrete Vorschläge, wie
Freund:innen und Angehörige auf Menschen reagieren können, die eine
Fehlgeburt oder Stille Geburt erleben. Und sie erklärt, was sich
auch auf politischer Ebene ändern sollte. Mit dem Deutschen
Studienpreis zeichnen wir jährlich die besten Promovierten aller
Fachrichtungen aus. Dabei zählt vor allem die gesellschaftliche
Bedeutung der Forschung. Die aktuelle Ausschreibungsphase läuft
noch bis zum 1. März 2023. Alle Infos dazu unter
https://koerber-stiftung.de/projekte/deutscher-studienpreis/teilnehmen/
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Woche
26 Minuten
vor 4 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 3 Monaten
30 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)