Unterirdisch, automatisiert und 24/7 – Die Logistik der Zukunft? (Folge 089)

Unterirdisch, automatisiert und 24/7 – Die Logistik der Zukunft? (Folge 089)

Der Güterverkehr auf der Strasse und Schiene gerät zunehmend an die Kapazitätsgrenze und der Ausbau des bestehenden Systems alleine wird dieses Problem nicht lösen. Ein kleines Team will die Logistik revolutionieren und hat sich ein visionäres...
30 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Der Güterverkehr auf der Strasse und Schiene gerät zunehmend an
die Kapazitätsgrenze und der Ausbau des bestehenden Systems
alleine wird dieses Problem nicht lösen. Ein kleines Team will
die Logistik revolutionieren und hat sich ein visionäres Ziel
gesetzt: Circa 40% des Güterverkehrs soll in ein vollständig
automatisiertes, unterirdisches Tunnelsystem verlagert werden.


Wie das genau funktionieren soll, wie der Stand des Projekts ist,
wie es finanziert wird, was die technischen Herausforderungen
sind, all das erfahren wir im Gespräch mit dem technischen
Projektleiter Gabriele Guidicelli und Philip Noser, dem
Projektleiter Digitalisierung & IT von Cargo sous terrain.


Cargo sous terrain ist ein Gesamtlogistiksystem für den flexiblen
Transport kleinteiliger Güter. Tunnels verbinden Produktions- und
Logistikstandorte mit städtischen Zentren.


Die erste Teilstrecke soll den Raum Härkingen-Niederbipp mit
Zürich verbinden. Bis 2050 soll ein 500 Kilometer langes Netzwerk
das gesamte Schweizer Mittelland abdecken.


Zu Cargo sous terrain


https://www.cst.ch/


Die Zukunft des Güterverkehrs - Video


Zu Gabriele Guidicelli


LinkedIn


Zu Philipp Noser


LinkedIn


Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!


Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify,
Soundcloud, Stitcher und anderen Podcast Apps hören.


Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen
wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz
und Deloitte Deutschland


Oder schreibe mir auf LinkedIn: linkedin.com/in/michaelgrampp


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: