Nekrotisierende Enterokolitis
Beschreibung
vor 20 Jahren
Anhand einer retrospektiven Vergleichsstudie wurde der Verlauf der
konservativen und operativen Therapie der NEC von insgesamt 58
Kindern, die in den Jahren 1995 - 2000 an den Kliniken der LMU
behandelt wurden, verglichen. Dabei wurde neben der Untersuchung
von allgemeinen Vergleichsparametern des Krankheitsverlaufes, der
Diagnostik, der Therapie und des Outcome, speziellen
Fragestellungen nachgegangen, die mit Hilfe von statistischen
Testverfahren ausgewertet wurden. Die konservativen und operativen
Krankheitsverläufe entsprachen in der vorliegenden Studie
weitgehend den in der Literatur gefundenen Angaben. In den
erweiterten speziellen Fragestellungen konnten die in der Literatur
gefundenen Feststellungen bestätigt werden, dass ELBW Kinder
(extremely low birth weight; < 1.000g) im Vergleich zu Kindern
mit einem Geburtsgewicht über 1.000g durchschnittlich später und
schwerer an einer NEC erkranken, deutlichere radiologische
Untersuchungsergebnisse zeigen, eine längere Behandlungsdauer haben
und eine deutlich höhere Mortalitätsrate aufweisen. Weiterhin
konnte die Notwendigkeit einer differentialdiagnostischen
Abgrenzung zwischen einer durch postnatale Steroidgabe induzierte
isolierte Darmperforation zum Krankheitsbild der NEC herausgestellt
werden. Abschließend konnte mittels des Testverfahrens der
logistischen Regression in einer weiteren Analyse die
Operationswahrscheinlichkeit der Gruppengesamtheit anhand
signifikanter Laborveränderungen ermittelt werden.
konservativen und operativen Therapie der NEC von insgesamt 58
Kindern, die in den Jahren 1995 - 2000 an den Kliniken der LMU
behandelt wurden, verglichen. Dabei wurde neben der Untersuchung
von allgemeinen Vergleichsparametern des Krankheitsverlaufes, der
Diagnostik, der Therapie und des Outcome, speziellen
Fragestellungen nachgegangen, die mit Hilfe von statistischen
Testverfahren ausgewertet wurden. Die konservativen und operativen
Krankheitsverläufe entsprachen in der vorliegenden Studie
weitgehend den in der Literatur gefundenen Angaben. In den
erweiterten speziellen Fragestellungen konnten die in der Literatur
gefundenen Feststellungen bestätigt werden, dass ELBW Kinder
(extremely low birth weight; < 1.000g) im Vergleich zu Kindern
mit einem Geburtsgewicht über 1.000g durchschnittlich später und
schwerer an einer NEC erkranken, deutlichere radiologische
Untersuchungsergebnisse zeigen, eine längere Behandlungsdauer haben
und eine deutlich höhere Mortalitätsrate aufweisen. Weiterhin
konnte die Notwendigkeit einer differentialdiagnostischen
Abgrenzung zwischen einer durch postnatale Steroidgabe induzierte
isolierte Darmperforation zum Krankheitsbild der NEC herausgestellt
werden. Abschließend konnte mittels des Testverfahrens der
logistischen Regression in einer weiteren Analyse die
Operationswahrscheinlichkeit der Gruppengesamtheit anhand
signifikanter Laborveränderungen ermittelt werden.
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