Prädiktiver Wert des G-CSF-stimulierten Leukozytenwertes für die Blutstammzellsammlung nach IEV-Chemotherapie bei Lymphomen und multiplem Myelom
Beschreibung
vor 20 Jahren
Die Hochdosistherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation
besitzt einen gesicherten Stellenwert bei rezidivierten Lymphomen
und multiplem Myelom. In dieser Arbeit wurde bei 101 Patienten die
Stammzellsammlung aus dem Blut mit Leukapherese nach
IEV-Chemotherapie und unter G-CSF Gabe untersucht und der
prädiktive Wert der Leukozytenzahl vor Apherese für das
Sammelergebnis bestimmt. Untersucht wurden insgesamt 307
Stammzellsammlungen. Pro Patient wurden im Median 3 (Bereich 1-8)
Apheresen durchgeführt. Der Leukozytenwert vor Apherese lag im
Median bei 22.300 Leukozyten/µL (Bereich 2.500-89.000/µL). Mit
einer einzelnen Stammzellapherese konnten im Median 4,32 (Bereich
0,01-40,87) x 106 CD34+Zellen/kg gesammelt werden. Für die autologe
Stammzelltransplantation ausreichende 2 x 106 CD34+Zellen/kg wurden
bei 199 von 307 Apheresen (65 %) mit einer einzigen Apherese
gewonnen. Eine optimierte Stammzelldosis von 5 x 106 CD34+Zellen/kg
ergab sich bei 139 von 307 Apheresen (45 %). Es zeigte sich ein
hochsignifikanter Zusammenhang zwischen der Leukozytenzahl im Blut
vor Apherese und dem Sammelergebnis. Bei höheren Leukozytenwerten
im Blut wurden signifikant bessere Stammzellausbeuten erzielt (p
< 0,001). Als zweite Abhängigkeit ließ sich eine relative
Effizienz des Leukozytenwerts für das Sammelergebnis bestimmen, die
mit zunehmenden Zeitintervall ab Beginn der
Mobilisierungschemotherapie kontinuierlich abnahm (p = 0,0004).
Beide charakterisierten Abhängigkeiten ließen sich in einem
prädiktiven Modell vereinen, dass neben der Leukozytenzahl im Blut
eine Stratifizierung nach dem Apheresetag verwendet. Auf diese
Weise kann das Sammelergebnis ohne vorherige Stammzellmessung im
Blut in der Regel ausreichend genau vorhergesagt werden. Unsere
Ergebnisse zeigen, dass effektive Stammzellsammlungen nach
IEV-Chemotherapie und G-CSF-Gabe bei Patienten mit Lymphom und
multiplem Myelom möglich sind und sich die erzielten
Sammelergebnisse mit einem einfachen prädiktiven Modell vorhersagen
lassen.
besitzt einen gesicherten Stellenwert bei rezidivierten Lymphomen
und multiplem Myelom. In dieser Arbeit wurde bei 101 Patienten die
Stammzellsammlung aus dem Blut mit Leukapherese nach
IEV-Chemotherapie und unter G-CSF Gabe untersucht und der
prädiktive Wert der Leukozytenzahl vor Apherese für das
Sammelergebnis bestimmt. Untersucht wurden insgesamt 307
Stammzellsammlungen. Pro Patient wurden im Median 3 (Bereich 1-8)
Apheresen durchgeführt. Der Leukozytenwert vor Apherese lag im
Median bei 22.300 Leukozyten/µL (Bereich 2.500-89.000/µL). Mit
einer einzelnen Stammzellapherese konnten im Median 4,32 (Bereich
0,01-40,87) x 106 CD34+Zellen/kg gesammelt werden. Für die autologe
Stammzelltransplantation ausreichende 2 x 106 CD34+Zellen/kg wurden
bei 199 von 307 Apheresen (65 %) mit einer einzigen Apherese
gewonnen. Eine optimierte Stammzelldosis von 5 x 106 CD34+Zellen/kg
ergab sich bei 139 von 307 Apheresen (45 %). Es zeigte sich ein
hochsignifikanter Zusammenhang zwischen der Leukozytenzahl im Blut
vor Apherese und dem Sammelergebnis. Bei höheren Leukozytenwerten
im Blut wurden signifikant bessere Stammzellausbeuten erzielt (p
< 0,001). Als zweite Abhängigkeit ließ sich eine relative
Effizienz des Leukozytenwerts für das Sammelergebnis bestimmen, die
mit zunehmenden Zeitintervall ab Beginn der
Mobilisierungschemotherapie kontinuierlich abnahm (p = 0,0004).
Beide charakterisierten Abhängigkeiten ließen sich in einem
prädiktiven Modell vereinen, dass neben der Leukozytenzahl im Blut
eine Stratifizierung nach dem Apheresetag verwendet. Auf diese
Weise kann das Sammelergebnis ohne vorherige Stammzellmessung im
Blut in der Regel ausreichend genau vorhergesagt werden. Unsere
Ergebnisse zeigen, dass effektive Stammzellsammlungen nach
IEV-Chemotherapie und G-CSF-Gabe bei Patienten mit Lymphom und
multiplem Myelom möglich sind und sich die erzielten
Sammelergebnisse mit einem einfachen prädiktiven Modell vorhersagen
lassen.
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