Chemokinrezeptorexpression peripherer T-Helferzellen im Zusammenhang mit Klinik und Pathogenese atopischer Erkrankungen bei Kindern

Chemokinrezeptorexpression peripherer T-Helferzellen im Zusammenhang mit Klinik und Pathogenese atopischer Erkrankungen bei Kindern

Beschreibung

vor 20 Jahren
Hintergrund und Fragestellung: Die Konfrontation des Immunsystems
mit einem definierten Antigen löst eine spezifische Immunantwort
aus. Die daran beteiligten TH-Zellen können anhand der von ihnen
sezernierten Zytokine in TH1- und TH2-Zellen sowie in weitere
Subtypen differenziert werden. Dabei sind TH1-Zellen durch die
Synthese von IFN-g charakterisiert, während TH2-Zellen vorwiegend
Interleukin-4 produzieren. Die gezielte Auswanderung von TH-Zellen
in inflammatorische Gewebe wird unter anderem durch
Chemokinrezeptoren, welche chemotaktische Zytokine (sog. Chemokine)
binden, gesteuert. TH1-Zellen exprimieren bevorzugt CXCR3 und CCR5,
TH2-Zellen dagegen CCR3 und CCR4. TH-Zellen sind an der Pathogenese
von Typ I Allergien entscheidend beteiligt. Für die Entwicklung der
hinsichtlich der Ausbildung von Typ I Allergien protektiven
TH1-Zellen scheint die Auseinandersetzung des Immunsystems mit
mikrobiellen Antigenen in der allerfrühesten Kindheit notwendig zu
sein. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, in einem Pilotprojekt an
einem Normalkollektiv zweijähriger Kinder das Expressionsmuster
oben genannter Chemokinrezeptoren auf peripheren TH-Zellen zu
analysieren. In einem zweiten Schritt sollte untersucht werden, ob
ein positiver Zusammenhang zwischen TH2-assoziierten
Chemokinrezeptoren und der Familienanamnese hinsichtlich atopischer
Erkrankungen, der klinischen Diagnose einer atopischen Dermatitis
und anderen in der Allergiediagnostik eingesetzten Parametern
besteht, oder sich ein negativer Zusammenhang zwischen den
TH1-assoziierten Chemokinrezeptoren und oben genannten Parametern
zeigen lässt. Darüber hinaus sollte überprüft werden, ob zwischen
der Endotoxinexposition, als Proxy für die mikrobielle Exposition
in den ersten Lebensmonaten, und dem Expressionsmuster der
Chemokinrezeptoren ein Zusammenhang nachgewiesen werden kann.
Ergebnisse:Die Chemokinrezeptoren CCR4, CCR5 sowie CXCR3 waren bei
allen Probanden nachweisbar. CCR3 konnte bei acht von 37, IFN-g bei
33 von 42 untersuchten Probanden nachgewiesen werden. IL-4 war
nicht nachweisbar. Es bestand ein positiver Trend in der
Korrelation zwischen der mRNA-Expression von IFN-g und den
Chemokinrezeptoren CCR5 (r=0,571) sowie CXCR3 (r=0,386). Ebenso
zeigte sich ein positiver Trend in der Korrelation zwischen CCR5
und CXCR3 (r=0,273). Diese Zusammenhänge waren nicht statistisch
signifikant. Dagegen korrelierte die CCR5 mRNA-Expression
hochsignifikant (p=0,001) sowie die CCR4 mRNA-Expression
grenzwertig signifikant (p=0,046) mit dem Endotoxingehalt in der
Muttermatratze der Probanden. Schlussfolgerungen: ·In
unstimulierten peripheren T-Helferzellen zweijähriger Kinder ist
die Quantifizierung der Chemokinzeptoren CCR4, CCR5 sowie CXCR3 mit
Hilfe der real-time RT-PCR möglich. IFN-g ist in der überwiegenden
Anzahl der untersuchten Probanden nachweisbar, CCR3 nur bei
wenigen, IL-4 bei keinem der Probanden. ·Die mRNA-Expression
TH1-/TH2-assoziierter Chemokinrezeptoren in unstimulierten,
peripheren T-Helferzellen ist für die Differenzierung von Kindern
mit von Kindern ohne atopische Dermatitis nicht hilfreich. ·Dagegen
scheint die mRNA-Expression von CCR5 als möglichem Marker einer
TH1-Antwort mit dem Symptomenkomplex wheezing zu korrelieren.
Dieser Befund muss in Studien mit großen Fallzahlen überprüft
werden. Wheezing ist am häufigsten mit viralen Infektionen
vergesellschaftet. Die weitere Nachuntersuchung der Kinder im
Schulalter wird zeigen, bei welchen Kindern sich dennoch Asthma
manifestiert. ·Die perinatale Endotoxin-Exposition ist mit einer
erhöhten CCR5 mRNA-Expression peripherer TH-Zellen assoziiert.
·Damit deuten die Befunde auf eine Verwertbarkeit der CCR5
mRNA-Expression als TH1-Marker in unstimulierten peripheren
TH-Zellen hin.

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