Neuroprotektion durch hypertone Lösungen bei der experimentellen Subarachnoidalblutung
Beschreibung
vor 19 Jahren
Die frühzeitige i.v. Infusion von hypertonen Lösungen 30 min nach
Subarachnoidalblutung führt zu einer raschen und anhaltenden
Reduktion des intrakraniellen Drucks. Die Wirkung wird durch Zusatz
einer kolloidalen Komponente (Dextran 70, HSD) verlängert – die
Versuchstiere zeigten im Vergleich zur alleinigen Therapie mit 7,5%
NaCl oder zur Gabe von isotoner Kochsalzlösung eine im Trend
verringerte Letalität, geringere hirnmorphologische Schäden und
eine verbesserte neurologische Erholung. In dieser Studie wird
erstmalig die frühzeitige Anwendung von HSD nach SAB getestet. Die
bereits vorhandene klinische Zulassung der Kombination von 7,5%
NaCl mit 6% Dextran 70 als Kombinationspräparat („RescueFlow“) für
die Behandlung des hämorrhagischen Schocks begünstigt die
Möglichkeit einer klinischen Untersuchung von Wirksamkeit und
Verträglichkeit dieses Therapieverfahrens bei SAB.
Subarachnoidalblutung führt zu einer raschen und anhaltenden
Reduktion des intrakraniellen Drucks. Die Wirkung wird durch Zusatz
einer kolloidalen Komponente (Dextran 70, HSD) verlängert – die
Versuchstiere zeigten im Vergleich zur alleinigen Therapie mit 7,5%
NaCl oder zur Gabe von isotoner Kochsalzlösung eine im Trend
verringerte Letalität, geringere hirnmorphologische Schäden und
eine verbesserte neurologische Erholung. In dieser Studie wird
erstmalig die frühzeitige Anwendung von HSD nach SAB getestet. Die
bereits vorhandene klinische Zulassung der Kombination von 7,5%
NaCl mit 6% Dextran 70 als Kombinationspräparat („RescueFlow“) für
die Behandlung des hämorrhagischen Schocks begünstigt die
Möglichkeit einer klinischen Untersuchung von Wirksamkeit und
Verträglichkeit dieses Therapieverfahrens bei SAB.
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