Morphologische Veränderungen bei der Behandlung Angle Klasse II Anomalien mit der MSR-Platte, einer Variation der Bass-Platte
Beschreibung
vor 19 Jahren
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer Behandlung
mit der in der Poliklinik Kieferorthopädie in München entwickelten
MSR-Platte bei Patienten mit einer Angle Klasse II Malokklusion im
Vergleich mit einer nicht behandelten Kontrollgruppe, ebenfalls
eine Klasse II Malokklusion aufweisend, zu untersuchen und dabei
entstehende skelettale und dento-alveoläre Veränderungen
festzustellen. Die retrospektiv angelegte Studie umfasste 26
Patienten. Die Behandlung mit der MSR-Platte wurde bei allen
Patienten in Verbindung mit einem high-pull Headgear durchgeführt
und entweder mit einer Multibandtherapie oder einem Positioner
fortgesetzt. Es wurden jeweils zwei Fernröntgenseitenbilder
analysiert. Eines unmittelbar vor Therapiebeginn mit der MSR-Platte
und eines ca. 12 Monate später, zum Ende des Behandlungszeitraumes.
Die größten Veränderungen wurden bei den dentalen Werten
verzeichnet. Die oberen, sowie die unteren Inzisiven wurden
aufgrund der Behandlung retrudiert. Die Entwicklung der
Kontrollgruppe ist gegenläufig. Folgende Tendenzen der skelettalen
Beeinflussung lassen sich erkennen: (1) Der SNA-Winkel verkleinert
sich durch den Einsatz der MSR-Platte in Kombination mit einem
Headgear (2) Der SNB-Winkel tendiert in der MSR-Gruppe eher nach
anterior, während er in der Kontrollgruppe eher nach posterior und
damit in eine verstärkte retrognathe Stellung weicht. (3) Die
anteriore Untergesichtshöhe vergrößert sich tendenziell mehr bei
den behandelten Patienten, als in der Kontrollgruppe. Die
Ergebnisse führen zu folgender Schlußfolgerung: 1. Die MSR-Platte
bewirkt signifikante dento-alveoläre Veränderungen im Vergleich zur
Kontrollgruppe. 2. Die MSR-Platte bewirkt zwar keine wesentlichen
skelettalen Veränderungen. Einfluss auf die Maxilla durch den
Einsatz eines high-pull Headgear zu verzeichnen. Die vorliegende
kephalometrische Studie ergibt einen Hinweis darauf, dass die
MSR-Platte ihren Indikationsbereich bei dento-alveolär bedingten
Klasse II Malokklusionen findet. Leichte skelettale Disharmonien
lassen sich bei günstiger Wachstumsprognose ebenfalls beeinflussen.
Es sollte dennoch zum Abschluss der Behandlung der Einsatz
festsitzender Apparate in Erwägung gezogen werden, um eine
Feineinstellung der dentalen Harmonie vorzunehmen.
mit der in der Poliklinik Kieferorthopädie in München entwickelten
MSR-Platte bei Patienten mit einer Angle Klasse II Malokklusion im
Vergleich mit einer nicht behandelten Kontrollgruppe, ebenfalls
eine Klasse II Malokklusion aufweisend, zu untersuchen und dabei
entstehende skelettale und dento-alveoläre Veränderungen
festzustellen. Die retrospektiv angelegte Studie umfasste 26
Patienten. Die Behandlung mit der MSR-Platte wurde bei allen
Patienten in Verbindung mit einem high-pull Headgear durchgeführt
und entweder mit einer Multibandtherapie oder einem Positioner
fortgesetzt. Es wurden jeweils zwei Fernröntgenseitenbilder
analysiert. Eines unmittelbar vor Therapiebeginn mit der MSR-Platte
und eines ca. 12 Monate später, zum Ende des Behandlungszeitraumes.
Die größten Veränderungen wurden bei den dentalen Werten
verzeichnet. Die oberen, sowie die unteren Inzisiven wurden
aufgrund der Behandlung retrudiert. Die Entwicklung der
Kontrollgruppe ist gegenläufig. Folgende Tendenzen der skelettalen
Beeinflussung lassen sich erkennen: (1) Der SNA-Winkel verkleinert
sich durch den Einsatz der MSR-Platte in Kombination mit einem
Headgear (2) Der SNB-Winkel tendiert in der MSR-Gruppe eher nach
anterior, während er in der Kontrollgruppe eher nach posterior und
damit in eine verstärkte retrognathe Stellung weicht. (3) Die
anteriore Untergesichtshöhe vergrößert sich tendenziell mehr bei
den behandelten Patienten, als in der Kontrollgruppe. Die
Ergebnisse führen zu folgender Schlußfolgerung: 1. Die MSR-Platte
bewirkt signifikante dento-alveoläre Veränderungen im Vergleich zur
Kontrollgruppe. 2. Die MSR-Platte bewirkt zwar keine wesentlichen
skelettalen Veränderungen. Einfluss auf die Maxilla durch den
Einsatz eines high-pull Headgear zu verzeichnen. Die vorliegende
kephalometrische Studie ergibt einen Hinweis darauf, dass die
MSR-Platte ihren Indikationsbereich bei dento-alveolär bedingten
Klasse II Malokklusionen findet. Leichte skelettale Disharmonien
lassen sich bei günstiger Wachstumsprognose ebenfalls beeinflussen.
Es sollte dennoch zum Abschluss der Behandlung der Einsatz
festsitzender Apparate in Erwägung gezogen werden, um eine
Feineinstellung der dentalen Harmonie vorzunehmen.
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