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Beschreibung
vor 2 Jahren
60 Prozent ihrer Zeit verbringen Mitarbeitende in den
Behandlungsprozessen nicht mit Tätigkeiten am und für ihren
Patienten. Von diesen 60 Prozent müssen wir mindestens 50 Prozent
als pure Verschwendung einstufen. Sie leben mit wenig
strukturierten Prozessen. Kaum eine Tätigkeit, die sie ungestört zu
Ende bringen können. Fast immer ist alles dringend und muss sofort
passieren. Es fehlen Informationen, Material, Geräte oder Räume.
Das Telefon steht kaum eine Minute still. Aus
Organisationsperspektive betrach-tet leben sie weitgehend im
Organisations-Chaos. Genau aus diesem Chaos müssen wir heraus.
Genau damit beschäftigen wir uns im Lean Hospital. Es um die
Reduktion von Verschwendung. Aber nicht nur. Es geht nämlich um
Struktur, Transparenz, Verlässlichkeit und Stabilität in unseren
Behandlungs- und Unterstützungsprozessen. In diesem Beitrag
berichte ich über die zwei Seiten einer Lean-Medaille: das
Verbesserungssystem und das Produktionssystem. Im
**Produktionssystem** sagen wir, wie Prozesse ablaufen sollen. Im
**Verbesserungssystem** erklären wir, wie wir dahin kommen und auf
dieser Basis immer besser werden können. In dieser ersten Ausgabe
erfahren Sie die grundlegenden Logiken und Vorgehensweisen von
Lean, an dessen Ende strukturierte, transparente, störungsfreie,
überlastungs- bzw. engpassfreie, verschwendungsarme und
regelbasierte Prozesse stehen.
Behandlungsprozessen nicht mit Tätigkeiten am und für ihren
Patienten. Von diesen 60 Prozent müssen wir mindestens 50 Prozent
als pure Verschwendung einstufen. Sie leben mit wenig
strukturierten Prozessen. Kaum eine Tätigkeit, die sie ungestört zu
Ende bringen können. Fast immer ist alles dringend und muss sofort
passieren. Es fehlen Informationen, Material, Geräte oder Räume.
Das Telefon steht kaum eine Minute still. Aus
Organisationsperspektive betrach-tet leben sie weitgehend im
Organisations-Chaos. Genau aus diesem Chaos müssen wir heraus.
Genau damit beschäftigen wir uns im Lean Hospital. Es um die
Reduktion von Verschwendung. Aber nicht nur. Es geht nämlich um
Struktur, Transparenz, Verlässlichkeit und Stabilität in unseren
Behandlungs- und Unterstützungsprozessen. In diesem Beitrag
berichte ich über die zwei Seiten einer Lean-Medaille: das
Verbesserungssystem und das Produktionssystem. Im
**Produktionssystem** sagen wir, wie Prozesse ablaufen sollen. Im
**Verbesserungssystem** erklären wir, wie wir dahin kommen und auf
dieser Basis immer besser werden können. In dieser ersten Ausgabe
erfahren Sie die grundlegenden Logiken und Vorgehensweisen von
Lean, an dessen Ende strukturierte, transparente, störungsfreie,
überlastungs- bzw. engpassfreie, verschwendungsarme und
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