Wie kommt ihr Greenwashing auf die Spur, Felix Rohrbeck? flip | 23
45 Minuten
Beschreibung
vor 9 Monaten
Nike, Lidl, Zara und H&M: Die Liste der Marken, die sich die
Rechercheure von flip vorgeknöpft haben, ist ebenso lang wie
illuster. Seit 2020 spürt das achtköpfige Reporterteam
Markenversprechen hinterher und deckt immer wieder Fälle harten
Greenwashings auf. Manche der flip-Recherchen sind echte
Detektivarbeit und führen in Nähereien in Myanmar, wo Lidl
angeblich nachhaltige Kleidung fertigen lässt, in Slums bei
Nairobi, wo unsere alten Schuhe landen oder unscheinbare
Lagerhäuser in Belgien, in denen Nike nagelneue Sneaker
schreddern lässt.
Wie sie das machen und wie Unternehmen reagieren, erzählt uns in
dieser Podcastfolge Felix Rohrbeck. Der Investigativjournalist
hat früher für die ZEIT gearbeitet und den Cum Ex-Skandal
aufdecken geholfen, bevor er flip mitgründete. „Uns geht es nicht
darum, Marken anzuschwärzen, sondern vielmehr das Vertrauen von
Verbraucher:innen in nachhaltige Markenbotschaften
wiederherzustellen“, sagt er. „Und dazu braucht es eben haltbare
Versprechen, saubere Kommunikation, harte Fakten.“
Zwei Drittel der von ihnen untersuchten Unternehmen leisteten
ehrliche Arbeit, sagt Felix. Und dem lindgrünen Rest müsse man
eben auf die Finger schauen.
Wenn Du die Arbeit von flip unterstützen willst, kannst Du hier
den flip-Newsletter abonnieren und ein bisschen was obendrauf
legen: https://letsflip.de/mitgliedschaft/
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns an:
podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist Deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Und: Wir sind Teil des
Brandeins Podcast Netzwerks mit Wunderbar together, Felix
Zeltner, Oliver Nermerich / Equality 365, Isabel Gebien /
Subscribe Now, Lennart Schneider / Digitale Optimisten, Alexander
Mrozek / Tech und Trara, Wolfgang Macht, Moritz Stoll / Neues aus
der Managementforschung in 220 Sekunden, Markus Reitzig /
Sustainable Brand Stories, Strichpunkt Design & Harald
Willenbrock / digdeep, Frauke Kreuter, Christof Horn / brand eins
Podcast, Christian Bollert, Stephan Ziegert, Frank Dahlmann
https://podcasts.brandeins.de
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
49 Minuten
vor 1 Monat
53 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)