Wieviel Pflege braucht die Marke WELEDA, Lars Zirpins? | 19
47 Minuten
Beschreibung
vor 11 Monaten
Wenn ein Podcast duften könnte, würde diese Episode heftig nach
Calendula, Rosmarin, Granatapfel oder Birkenblättern riechen.
Denn zu Gast ist Lars Zirpins, der Markenverantwortliche von
Weleda – Deutschlands ältester Naturkosmetikmarke. Weleda wurde
vor über 100 Jahren von Rudolf Steiner himself gegründet und nach
einer germanischen Seherin benannt, hat eine große Geschichte,
aber auch schwierige Zeiten hinter sich. Vergangenes Jahr
schrumpfte der Umsatz, die 2500 Mitarbeiter:innen-Firma fuhr
einen Millionenverlust ein.
Denn Naturkosmetik und Nachhaltigkeit können mittlerweile
natürlich auch andere. Das tun sie vielleicht nicht so
konsequent, dafür aber billiger als Weleda, wo Kräuter und
Wirkstoffe immer noch selbst und nach biologisch-dynamischen
Prinzipien angebaut werden.
Wie aber katapultiert man eine etwas angejahrte Naturkosmetik in
Badezimmer und Handtaschen jüngerer Zielgruppen? Was tut eine
nachhaltige Marke, die ihr Alleinstellungsmerkmal eingebüßt hat?
Darüber sprechen wir mit Lars Zirpins, der vom Beiersdorf-Konzern
zur Anthro-Marke mit dem Aeskulapstab gewechselt ist. All das
kann man natürlich nicht besprechen, ohne den Abstieg des
HSV, freiwilligen Bewegungstanz und Zirpins‘ persönliche
Körperpflegeroutine zu thematisieren. Eine Episode also, so
erfrischend wie eine eiskalte Cremedusche am Morgen!
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
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