Was lernen wir von der Love Brand BVG, Maja Weihgold? | 16
42 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
„Weil wir Dich lieben“ Mit dieser selbstironisch-schnoddrigen
Markenkampagne haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in den
letzten Jahren etwas schier Unmögliches geschafft: Sie sind der
wahrscheinlich einzige deutsche Nahverkehrsbetrieb, der eine
gewisse Coolness hat. Fast eine Milliarde Fahrgäste steigen Jahr
für Jahr bei der BVG ein, rund 16.000 Mitarbeitende halten diesen
Riesenladen in Bewegung.
Jetzt aber steht Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen vor
einem grundlegenden Umbau: Die Marke muss diverser,
professioneller und zugleich ernsthafter werden, um in den
nächsten Jahrzehnten die Hauptstadt umbauen und ausreichend
Mitarbeitende gewinnen zu können. Das gefällt nicht allen bei der
BVG. Mit Maja Weihgold, der Kommunikationschefin des
Unternehmens, klappern wir die Stationen ihres Markenumbaues ab:
wie wird man zur Love Brand, und vor allem: wie bleibt man es?
Was passiert, wenn die Realität nicht ganz so cool ist, wie die
Marke suggeriert? Und wie baut man eine Stadt nachhaltig um, die
einen erklärten Autofan zum Bürgermeister hat?
Auch in Episode 16 der Sustainable Brand Stories geht’s also mal
wieder zur oder besser: um die Sache. Wenn euch unser Podcast
gefällt, lasst uns doch bitte eine Bewertung da. Wenn nicht, dann
auch. Jede Bewertung hilft uns, sicht- und damit hörbarer zu
werden. Schönen Dank! ;)
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist Deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal
vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
49 Minuten
vor 1 Monat
53 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)