Grüne Botschaften vs. Greenwashing: Wie die Drogeriekette dm nachhaltig kommuniziert - Kerstin Erbe | 13
41 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Durchschnittlich 1,8 Mio. Kund:innen Tag für Tag – das muss ein
Handelsunternehmen erst einmal hinkriegen. Die 1973 von Götz
Werner gegründete Drogeriekette dm schafft es. Mit 2.100 Filialen
und 48.000 Mitarbeiter:innen ist sie heute Deutschlands größte
Drogerie und eine echte Marktmacht – nicht nur bei Shampoos und
Seifen, sondern auch in Nachhaltigkeit und deren Kommunikation.
Was dm produziert, sagt und verkauft, lesen, hören und kaufen
Millionen Bundesbürger:innen. Deshalb wird auch genau
hingeschaut, was der Karlsruher Konzern kommuniziert – und
deswegen hat er mitunter Anwälte am Hals. Die Deutsche
Umwelthilfe beispielsweise hat der Marke unterstellt, mit ihrem
Umweltneutral-Label Greenwashing zu betreiben.
Umso löblicher, dass uns heute Kerstin Erbe Rede und Antwort
steht. Die dm-Geschäftsführerin hat früher bei Colgate und
Johnson & Johnson gearbeitet, ist seit 7 Jahren zuständig für
die dm-Marken und Nachhaltigkeit. Und da tut der Konzern ohne
Zweifel eine Menge. Die Frage ist nur: wie bringt man es rüber?
Wie informiert man Kund:innen, Mitarbeiter:innen und andere
Stakeholder, ohne sie einerseits zu langweilen – oder
andererseits zu viel wegzulassen? Was tut man, wenn einen
ausgerechnet Umweltschützer für die Umweltkommunikation
attackieren?
Über all das sprechen wir in dieser Folge mit Kerstin Erbe –
einer Managerin, deren Entscheidungen buchstäblich Millionen
Menschen bewegen.
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal
vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
49 Minuten
vor 1 Monat
53 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)