Beschreibung

vor 1 Jahr

Wieviel Verantwortung erwarten Konsument:innen von Unternehmen?
Warum trauen wir einer Marke wie „Frosch“ mehr als „Tchibo“? Was
verbirgt sich hinter dem Nachhaltigkeitsparadox? Und was müssen
Marken leisten, wenn sie unser Vertrauen gewinnen wollen?


Die Antworten auf all diese Fragen verrät uns in dieser Episode
der Diplom-Psychologe, Marktforscher und Bestsellerautor Stephan
Grünewald. Grünewald ist nicht irgendwer, sondern ein guter
Bekannter unserer Psyche. Zusammen mit seinen
Forscherkolleg:innen am Rheingold-Institut ertastet Grünewald
nämlich jedes Jahr in tausenden Tiefeninterviews die Seelen und
Wünsche der Deutschen. Seine Erkenntnisse teilt er in Bestsellern
wie „Deutschland auf der Couch“ oder „Die erschöpfte
Gesellschaft“ mit uns; auf seinen profesionellen Rat hören
Unternehmen wie Unilever, Beiersdorf und die Deutsche Bahn. Seine
Botschaft: Nachhaltigkeitskommunikation ist eine hohe Kunst, die
vermeintlich einfachen Botschaften häufig kontraproduktiv. 


„Wir Deutschen sind nun einmal ambivalent“ sagt er. „Wir
wollen den Kuchen essen und ihn gleichzeitig behalten, wir wollen
SUV fahren und zugleich den Planeten retten.“ Was unsere
Zerrissenheit für Markenverantwortliche bedeutet, woran er bei
uns Deutschen manchmal verzweifelt und wie sich Biomöhren von
evangelisch zu katholisch konvertieren lassen, erfahren wir vom
Deutschen-Flüsterer Stephan Grünewald. Es ist, das können wir
vorwegnehmen, ein buchstäblich tiefgründiges Gespräch!





Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design

Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum
5C-Sustainability Check:
www.strichpunkt-design.de/de/sustainability

Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut
mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de

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