Wie erfindet man eine nachhaltige Marke wie Iqony? Christoph Dollhausen | 11

Wie erfindet man eine nachhaltige Marke wie Iqony? Christoph Dollhausen | 11

44 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wer zu Jahresanfang 2023 offenen Auges durch Deutschland
spazierte, kam früher oder später unweigerlich an einem
bunt-bewegten Logo mit dem Schriftzug IQONY vorbei. IQONY – nie
gehört? Das ist kein Wunder, denn hinter diesem Namen verbarg
sich eine völlig neue Marke.  Ihre Mutter ist die STEAG, der
fünftgrößte Energieanbieter Deutschlands, der für seine
nachhaltigeren Geschäftsfelder eine völlig neue Marke erfand.
Alles auf Null also. Volles Risiko.


Eine solche Markengeburt ist natürlich ein superspannendes
Experiment. Wir schauen es uns in dieser Folge der Sustainable
Brand Stories zusammen mit Christoph Dollhausen aus der Nähe an.
Der Bereichsleiter Kommunikation und Marketing bei Iqony hat den
Markenlaunch maßgeblich auf den Weg gebracht und kann daher live
aus dem Maschinenraum berichten, wie man in nur acht Monaten eine
komplett neue nachhaltige Marke aus dem Boden stampft.


Christoph wird uns auch verraten, wieso seine Firma überhaupt das
Risiko des Markensplits einging, wie er IQONY’s Markenbotschaften
in die Breite tragen will, welche Rolle Strichpunkt bei alledem
spielte und zu welch neuen Erkenntnissen ihm sein Mountainbike
verhalf. 





Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns
super gerne an: podcast@sp.design


Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability


Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal
vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen:
https://podcasts.brandeins.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: